Universität Wien

040086 VO Management I - Marketing (MA) (2020W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Die Einheiten der Vorlesung werden über Digitallehre abgewickelt; dafür wird den Student*innen der Foliensatz der jeweiligen Einheit inklusive Podcasts online zur Verfügung gestellt. Der entsprechende Foliensatz inklusive Podcasts wird jeweils am Mittwoch auf Moodle gestellt, beginnend mit 14.10.2020.


Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Assessment and permitted materials

Die Einheiten der Vorlesung werden über Digitallehre abgewickelt; dafür wird den Student*innen der Foliensatz der jeweiligen Einheit inklusive Podcasts online zur Verfügung gestellt.
Der entsprechende Foliensatz inklusive Podcasts wird jeweils am Mittwoch auf Moodle gestellt, beginnend mit 14.10.2020.
Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at/) durchgeführt; um Zugang zu den Materialien zu erhalten, registrieren Sie sich über U:SPACE mit Ihrem u:account für diese Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Bitte melden Sie sich für den Endtest via U:SPACE an. Für die Prüfung am 27.01.2021 können Sie sich ab 17.11.2020 anmelden; eine An- bzw. Abmeldung zur Prüfung ist bis 25.01.2021, 12:00 möglich. Informationen zu weiteren Prüfungsterminen folgen auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing bzw. über U:SPACE.

Examination topics

Kapitel des Lehrbuchs und die in der Vorlesung behandelten Inhalte (Folien inklusive Podcasts). Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Single-Choice Fragen (5 Antwortmöglichkeiten, 1 korrekte Antwort, keine Minuspunkte).

Reading list

 Homburg, Christian (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
 Folien der Vorlesung inklusive Podcasts

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:12