040087 KU Consumer Behavior (MA) (2021S)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
1. Zielgruppe• Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase „Marketing und Internationales Marketing“ als Major oder Minor wählen.• Studierende des Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft „Marketing und Internationales Marketing“ wählen.• Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing nachweisen. Als Richtschnur gilt dabei der Pflichtmodul „ABWL: Marketing“ (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Th 25.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 52 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Kurs findet digital (synchron zu den angegebenen Terminen) statt. Einstieg zu den Kurseinheiten jeweils zur Beginnzeit in Moodle.
- Tuesday 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
-
Tuesday
22.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Tuesday 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung der Literatur für jede EH & Mitarbeit (10%)
Zwischentest zu den theoretischen Grundlagen (45%)
Praxis-Fallstudie (45%)
Zwischentest zu den theoretischen Grundlagen (45%)
Praxis-Fallstudie (45%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehmer|innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel: Sehr gut ≥ 87,5% | Gut ≥ 75 % | Befriedigend ≥ 62,5% | Genügend ≥ 50 %
Examination topics
Inhalte des u.a. Lehrbuchs & Artikels
Reading list
Lehrbuch: Prüfungsliteratur & Arbeitsgrundlage
Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Vahlen Verlag, 2019Ergänzender Artikel: Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter C. (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (Nov.), S. 69-96.
Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Vahlen Verlag, 2019Ergänzender Artikel: Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter C. (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (Nov.), S. 69-96.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
Diese Fragen und eine Vielzahl damit verbundener, grundlegender Aspekte werden Sie am Ende dieses Kurses beantworten und diskutieren können. Sie werden sich mit verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens im unterschiedlichen Kaufsituationen und Stadien des Kaufentscheidungsprozesses beschäftigen; sie werden überdies diverse Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen initiieren oder beeinflussen können.
Aus dem erworbenen Wissen werden Sie Implikationen für die Marketing-Praxis hinsichtlich Produkt-, Laden- und Kommunikationsgestaltung, persönlichem Verkauf u.v.m. ableiten können.
Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings, insbesondere Psychologie, Soziologie und Anthropologie. Es werden (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens behandelt, (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen einbezogen, und (3) Anwendungsbereiche der erworbenen Kenntnisse im Zuge der Bearbeitung von Fallstudien mit einem Partnerunternehmen aus der Marketingpraxis
beleuchtet.Hinweis: Teilnehmer*innen müssen vor Bearbeitung der Fallstudieninhalte ein Non-disclosure Agreement unterzeichnen.