Universität Wien

040093 SE KFK ORPE: Corporate Social Responsibility (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 24 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 28.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 28.03. 14:00 - 18:00 Studierzone
  • Saturday 29.03. 10:00 - 12:00 Studierzone
  • Saturday 29.03. 14:00 - 18:00 Studierzone
  • Friday 11.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 11.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Saturday 12.04. 10:00 - 12:00 Studierzone
  • Saturday 12.04. 14:00 - 18:00 Studierzone

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften (hier insbesondere der BWL), Soziologie und Politikwissenschaft.

Assessment and permitted materials

Leistungsanforderungen
Regelmäßige und möglichst aktive Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
Präsentation von 20-30 Minuten
Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Dieses teilgeblockte Seminar geht anhand des Konzepts dersozial verantwortungsvollen Unternehmensführung (auf Englisch: Corporate Social Responsibility) der Frage nach, wie politische und gesellschaftliche Prozesse unternehmerische Entscheidungen beeinflussen. Hierbei verfolgt das Seminar drei zentrale Lernziele.

Erstens sollen die Studierenden die zentralen Merkmale dieses Ansatzes kennenlernen. Dieses Lernziel beinhaltet das Studium der konzeptionellen Literatur zu Corporate Social Responsibility, die um Fallbeispiele ergänzt wird. Die Leitfragen zu diesem ersten Block lauten: Was ist Corporate Social Responsibility? Wie viel Varianz gibt es in der praktischen Umsetzung von Corporate Social Responsibility? Im Zentrum dieses Teils steht somit die Angebotsseite von sozial verantwortungsvoller Unternehmensführung.

Zweitens sollen die Studierenden die Nachfrageseite von Corporate Social Responsibility besser verstehen. Hierzu zählen gesellschaftliche Gruppen (in erster Linie Konsumenten wie Umwelt- und Verbrauchergruppen) und politische Akteure (auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene). Auf welche Weise tätigen gesellschaftliche Gruppen eine Nachfrage nach Corporate Social Responsibility? Warum setzen sich politische Akteure für die Anwendung von Corporate Social Responsibility ein?

Drittens soll der Frage nachgegangen werden, was die Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf die Produktionsprozesse sind. Führt Corporate Social Responsibility zu Optimierungsprozessen innerhalb von Unternehmen? Sind Mitarbeiter motivierter, wenn ein Unternehmen sozial verantwortungsvoll geführt wird? Steigt der Konsum eines Produktes durch Corporate Social Responsibility?

Examination topics

Reading list

EinführendeLiteratur
Auld, G., Bernstein, S., &Cashore, B. (2008). The new corporate social responsibility. Annual Review of Environment and Resources, 33, 413-435.
Crane, A.W., McWilliams, A., Matten, D., Moon, J. & Siegel, D.S. (eds) (2008).The Oxford Handbook of Corporate Social Responsibility.Oxford: Oxford University Press.
May, S. G. Cheney, & J. Roper (eds) (2007). The debate over corporate social responsibility.New York: Oxford University Press.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:28