Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

040148 KU Introduction to Electronic Business (MA) (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

1 Mladenow , Moodle
2 Mladenow , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 14.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Thursday 25.11. 09:45 - 14:45 Digital
  • Thursday 09.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 12.01. 09:45 - 14:45 Digital

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book).

Group 2

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Saturday 16.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Saturday 27.11. 09:45 - 14:45 Digital
  • Saturday 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Saturday 15.01. 09:45 - 14:45 Digital

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.

Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: max. 2 Fehleinheiten. Für eine positve Note müssen in Summe mindestens 50 Punkte erreicht werden.

Examination topics

Lt. Vorbesprechung (prüfungsimmanent)

Reading list

Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C. (2019). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft. 4.Auflage. Springer Gabler
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:12