Universität Wien

040167 UE Staging Marketing B (MA) (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work
REMOTE

Winter- und Sommersemester können auch einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet asynchron statt. Es werden Aufzeichnungen in Moodle online gestellt.
Falls es coronabedingt möglich ist, findet die Prüfung am 18.06.2021 vorort statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Die zweiteilige Lehrveranstaltung im Wintersemester und Sommersemester hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.
Marketing-Dramaturgie B beschäftigt sich mit den Orten der „Experience Economy“: Flagship Stores und Concept Stores, Design Malls und Urban Entertainment Center, Brandlands und Erlebnismuseen, hippe Restaurants und Boutique Hotels. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich auch zu Hause fühlt und emotional auftanken kann. Die Lehrveranstaltung identifiziert zuerst die psychologischen Hochgefühle, die Konsumenten mit ihnen erleben wollen: Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill. Im Zentrum des zweiten thematischen Schwerpunkts stehen hypnoästhetische Kunstgriffe wie Art Priming, Trance, Destabilization und Attunement.
Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, mehrere praktische Übungen, selbstständige Lernexpedition, um dramaturgische Kunstgriffe vor Ort einzuschätzen.
mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit bei den Selbsterfahrungsübungen, Präsentation einer Gruppenarbeit nach vorgegebenem Thema, Teilnahme an der Lernexpedition, notenrelevantes mündliches Prüfungsgespräch in der Kleingruppe am Semesterende.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden bearbeiten in mehreren Gruppenarbeiten, welche pro Gruppe bewertet werden, einzelne Themen der strategischen Dramaturgie. Die aktive Mitarbeit der Studierenden wird dabei erwartet. Darüber hinaus findet am Ende des Semesters ein kurzes mündliches Prüfungsgespräch online statt.

Examination topics

Reading list

Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)

Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009

Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:25