040167 UE Staging Marketing B (MA) (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Winter- und Sommersemester können auch einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Th 25.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet asynchron statt. Es werden Aufzeichnungen in Moodle online gestellt.
Falls es coronabedingt möglich ist, findet die Prüfung am 18.06.2021 vorort statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit bei den Selbsterfahrungsübungen, Präsentation einer Gruppenarbeit nach vorgegebenem Thema, Teilnahme an der Lernexpedition, notenrelevantes mündliches Prüfungsgespräch in der Kleingruppe am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden bearbeiten in mehreren Gruppenarbeiten, welche pro Gruppe bewertet werden, einzelne Themen der strategischen Dramaturgie. Die aktive Mitarbeit der Studierenden wird dabei erwartet. Darüber hinaus findet am Ende des Semesters ein kurzes mündliches Prüfungsgespräch online statt.
Examination topics
Reading list
Christian Mikunda
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018
Marketing spüren
Willkommen am Dritten Ort
Redline Wirtschaft, München 2015 (Frankfurt 2002)Christian Mikunda
Warum wir uns Gefühle kaufen
Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt
Econ (Ullstein), Berlin 2009Christian Mikunda
Hypnoästhetik
Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur
Econ (Ullstein), Berlin 2018
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 11:25
Marketing-Dramaturgie B beschäftigt sich mit den Orten der „Experience Economy“: Flagship Stores und Concept Stores, Design Malls und Urban Entertainment Center, Brandlands und Erlebnismuseen, hippe Restaurants und Boutique Hotels. Nach der durchgestalteten Wohnung und dem ästhetischen Arbeitsplatz sind sie die "Dritten Orte", an denen man sich auch zu Hause fühlt und emotional auftanken kann. Die Lehrveranstaltung identifiziert zuerst die psychologischen Hochgefühle, die Konsumenten mit ihnen erleben wollen: Glory, Joy, Power, Bravour, Desire, Intensity, Chill. Im Zentrum des zweiten thematischen Schwerpunkts stehen hypnoästhetische Kunstgriffe wie Art Priming, Trance, Destabilization und Attunement.
Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, mehrere praktische Übungen, selbstständige Lernexpedition, um dramaturgische Kunstgriffe vor Ort einzuschätzen.
mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/