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040177 KU Shopper Marketing (MA) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to We 19.02.2020 12:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to We 26.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise und weitere Informationen zur Lehrveranstaltung werden über Moodle bekannt gegeben.
- Wednesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 19.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 26.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 02.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 23.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 30.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 07.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 14.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 28.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 04.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 18.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 25.06. 17:30 - 21:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Teilnahme an den Diskussionen bei den Vorträgen und Präsentationen
- Beurteilung der Gruppenarbeit
- Mitwirkung bei der Präsentation
- Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
- Prüfung
- Beurteilung der Gruppenarbeit
- Mitwirkung bei der Präsentation
- Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
- Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Gruppenarbeit und Vorträge 40%
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%5 ... < 50 %
4 ... ≥ 50 %
3 ... ≥ 62,5 %
2 ... ≥ 75 %
1 ... ≥ 87,5 %
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%5 ... < 50 %
4 ... ≥ 50 %
3 ... ≥ 62,5 %
2 ... ≥ 75 %
1 ... ≥ 87,5 %
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Examination topics
Siehe Pflichtliteratur.
Reading list
Pflichtliteratur
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.Vertiefende Literatur
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P., & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Schnödt, D. (2017). Inszenieren – Verführen – Verkaufen: Die Dramaturgie in der Laden- und Sortimentsplanung, 2. Aufl., Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M., & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale. Kogan Page.
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.Vertiefende Literatur
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P., & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Schnödt, D. (2017). Inszenieren – Verführen – Verkaufen: Die Dramaturgie in der Laden- und Sortimentsplanung, 2. Aufl., Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M., & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale. Kogan Page.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung:- lernen die Wirkung wichtiger atmosphärischer Einflussfaktoren am Point
of Sale (wie z.B. Musik, Farben, Düfte) kennen
- beschäftigen sich mit dem Einfluss des Store-Layouts auf den
Konsumenten
- lernen anhand von Praxisbeispielen aus psychologischer Sicht gelungene und misslungene Aspekte von Verkaufsumgebungen kennen
- befassen sich mit Methoden und Techniken erlebnisorientierter
Ladengestaltung
- können die Unterschiede zwischen physischen („brick-and-mortar“) und virtuellen Verkaufsumgebungen beurteilen und diese Erkenntnisse im Sinne des Omnichannel-Marketings anwenden
- vertiefen mittels einer empirischen wissenschaftlichen Arbeit ihr Wissen über ausgewählte Wirkungsfaktoren am Point of Sale.Lehrmethoden: Vortrag, Praxisprojekt, ÜbungenWeitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Shopper_Marketing_Merkblatt_SS_2020__Uni_Wien_.pdf