Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

040180 KU Introduction to Electronic Business (MA) (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

1 Strauß , Moodle
2 Mladenow , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 17.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Thursday 05.05. 09:45 - 14:45 Digital
  • Thursday 12.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Thursday 02.06. 09:45 - 14:45 Digital
  • Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und digitale Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Absolventen haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.

Group 2

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Saturday 19.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Saturday 07.05. 09:45 - 14:45 Digital
  • Saturday 21.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Saturday 11.06. 09:45 - 14:45 Digital
  • Saturday 02.07. 15:00 - 16:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und digitale Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).Absolventen haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.

Information

Assessment and permitted materials

Einzelleistungen, Gruppenleistungen und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.

Minimum requirements and assessment criteria

mind. 50% aus Einzelleistung, Gruppenleistung und Klausur

Examination topics

Die in der LV vermittelten Lehrinhalte

Reading list

Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C. (2019). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft. 4.Auflage. Springer Gabler
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:27