Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040180 KU Introduction to Electronic Business (MA) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:59
- Registration is open from Th 24.02.2022 09:00 to Fr 25.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 17.03. 09:45 - 14:45 Digital
- Thursday 05.05. 09:45 - 14:45 Digital
- Thursday 12.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 02.06. 09:45 - 14:45 Digital
- Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Saturday 19.03. 09:45 - 14:45 Digital
- Saturday 07.05. 09:45 - 14:45 Digital
- Saturday 21.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Saturday 11.06. 09:45 - 14:45 Digital
- Saturday 02.07. 15:00 - 16:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und digitale Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).Absolventen haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
Information
Assessment and permitted materials
Einzelleistungen, Gruppenleistungen und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.
Minimum requirements and assessment criteria
mind. 50% aus Einzelleistung, Gruppenleistung und Klausur
Examination topics
Die in der LV vermittelten Lehrinhalte
Reading list
Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C. (2019). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft. 4.Auflage. Springer Gabler
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Absolventen haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.