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040222 VO Marketing (for EC EP) (2018W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 25.01.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 27.02.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 30.04.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.12. 09:45 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 14.12. 11:30 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 11.01. 09:45 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 18.01. 09:45 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen?
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Die Prüfungsleistung wird wie folgt benotet: 1 Endtest. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs bietet einen Überblick über das Innovationsmanagement und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Marketingprobleme. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise die Technologiedynamik und die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Examination topics
Reading list
Kotler/Keller/Opresnik: Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15.,
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793 ; https://amzn.to/2tZT63R
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010;
https://amzn.to/2KL1E4I
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793 ; https://amzn.to/2tZT63R
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010;
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Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29