Universität Wien
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040222 VO Marketing (for EC EP) (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: in der Zeit von Home-Learning werden die Prüfungen der Lehrveranstaltung EC Marketing & Innovation online über Moodle abgehalten. Studierende erhalten das Prüfungsdokument als Formular auf der Lernplattform Moodle, wo offene Fragen zum gesamten Stoffgebiet gestellt werden. Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten und es können maximal 100 Punkte erreicht werden. Innerhalb der Prüfungsdauer ist das Dokument auf Moodle zur Bewertung hochzuladen.
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden: judith.ladenstein@univie.ac.at

  • Friday 06.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 13.12. 11:30 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 10.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 17.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 17.01. 15:00 - 16:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen?

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Die Prüfungsleistung wird wie folgt benotet: 1 Endtest. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs bietet einen Überblick über das Innovationsmanagement und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Marketingprobleme. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise die Technologiedynamik und die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).

Examination topics

Reading list

Kotler/Keller/Opresnik: Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15.,
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:12