Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040222 VO Marketing (for EC EP) (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 01.02.2021 10:00 - 11:00 Digital
- Monday 22.02.2021 10:00 - 11:00 Digital
- Monday 26.04.2021 10:00 - 11:00 Digital
- Wednesday 26.05.2021 10:00 - 11:00 Digital
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung wird online über Moodle abgehalten. Zu den jeweiligen Themengebieten werden Streaming-Videos auf Moodle hochgeladen. Die Benachrichtigung einer neuen Aufnahme erfolgt per e-mail.
Information
Aims, contents and method of the course
Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen?
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Die Prüfungsleistung wird wie folgt benotet: 1 Endtest (online). Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.
Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit von der LV Leitung frei geschaltet. Die Anmeldung zur Prüfung ist in jedem Fall erforderlich! Die Pflicht-LV ist Bestandteil des Moduls „(2) Von der Gründungsidee zum Kunden“.
Teilnahmevoraussetzung: keine
Die Lehrveranstaltung wird online über Moodle abgehalten!
Zu den jeweiligen Themengebieten werden Streaming-Videos auf Moodle hochgeladen.
Die Benachrichtigung einer neuen Aufnahme erfolgt per E-mail.
Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit von der LV Leitung frei geschaltet. Die Anmeldung zur Prüfung ist in jedem Fall erforderlich! Die Pflicht-LV ist Bestandteil des Moduls „(2) Von der Gründungsidee zum Kunden“.
Teilnahmevoraussetzung: keine
Die Lehrveranstaltung wird online über Moodle abgehalten!
Zu den jeweiligen Themengebieten werden Streaming-Videos auf Moodle hochgeladen.
Die Benachrichtigung einer neuen Aufnahme erfolgt per E-mail.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs bietet einen Überblick über das Innovationsmanagement und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Marketingprobleme. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise die Technologiedynamik und die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Examination topics
Reading list
Kotler/Keller/Opresnik: Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15.,
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12