Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040261 UK Enterprise Resource Planning Systems 2 (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Da die praktische Übung im PC-Seminarraum stattfindet, werden nur 35 Anmeldungen zu der Kurskombination zugelassen, da sonst keine Übungsplätze für alle vorhanden sind.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2016 09:00 to We 24.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2016 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zur endgültigen Lehrveranstaltung-Aufnahme ist ein pünktliches Erscheinen zur Vorbesprechung am 3.März notwendig. Unentschuldigtes Fernbleiben führt zum Verlust des Lehrveranstaltungsplatzes.
- Thursday 03.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 23.04. 08:00 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Thursday 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 30.04. 08:00 - 14:45 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Thursday
16.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß - Thursday 16.06. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
-
Thursday
23.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Case Studies (50%)
- schriftliche Ausarbeitung (25% Einzelarbeit)
- Präsentation (25% Gruppenarbeit)
- schriftliche Prüfung (50%)
========================================
= 100%
+ mögliche Bonuspunkte (nur bei positiver Vorleistung max. 5%)Notenstufen:
100,00 % 88,00 % 1
87,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
- schriftliche Ausarbeitung (25% Einzelarbeit)
- Präsentation (25% Gruppenarbeit)
- schriftliche Prüfung (50%)
========================================
= 100%
+ mögliche Bonuspunkte (nur bei positiver Vorleistung max. 5%)Notenstufen:
100,00 % 88,00 % 1
87,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung vertieft die im Einführungskurs behandelten Themen. Dabei wird v. a. die Rolle des Informationsmanagements für die Gestaltung betrieblicher IS untersucht. Gleichzeitig werden die Potentiale von "Web 2.0" bzw. "Social Media" Technologien im Rahmen der betrieblichen Wertschöpfung behandelt. Zudem vermittelt die Vorlesung tiefergehende Einblicke in die Funktionalität von CRM-Systemen.
Des Weiteren wird der Themenblock Qualitätsmanagement (QM) vertieft. Hier stehen v. a. das Beschwerdemanagement sowie Herausforderungen bei der Anwendung von Six Sigma im Vordergrund. Zudem werden die Ansätze Lean Management sowie EFQM behandelt.
Des Weiteren wird der Themenblock Qualitätsmanagement (QM) vertieft. Hier stehen v. a. das Beschwerdemanagement sowie Herausforderungen bei der Anwendung von Six Sigma im Vordergrund. Zudem werden die Ansätze Lean Management sowie EFQM behandelt.
Examination topics
- lecture
- used literature
- preparation and presentation of topics by students
- practice in laboratory
- used literature
- preparation and presentation of topics by students
- practice in laboratory
Reading list
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29
Die Agenda des Kurses gestaltet sich wie folgt:Block "betriebliche IS"
1. Einführung und Wdh.
2. Betriebliche IS und Informationsmanagement (IM)
3. Web 2.0 und IM
4. CRM-SystemeBlock "PQM"
1. Wiederholung QM
2. Beschwerdemanagement und QM
3. Ausgewählte Probleme bei Six Sigma-Projekten
4. RUPERT (Regensburg University Process Excellence and Reengineering Toolkit)
5. EFQM
6. Lean Management