040326 KU Incentive System Design (MA) (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Die genauen Termine sowie alle wichtigen Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Homepage: http://controlling.univie.ac.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to We 20.02.2019 12:00
- Registration is open from Tu 26.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 14.03.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ACHTUNG: Die genauen Termine sowie alle wichtigen Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Homepage: http://controlling.univie.ac.at
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2 schriftliche Tests und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht in der ersten Lehreinheit (ansonsten automatische Abmeldung
von der Lehrveranstaltung)
- Generelle Anwesenheitspflicht (höchstens zweimaliges Fehlen wird akzeptiert)
- Mindestens 50% der Punkte (beider Tests zusammen) müssen erzielt werden für eine
positive Beurteilung
- ACHTUNG: auf den Zwischentest müssen dabei mindestens 1/3 der Punkte erreicht
werden um den Kurs positiv abschließen zu können
von der Lehrveranstaltung)
- Generelle Anwesenheitspflicht (höchstens zweimaliges Fehlen wird akzeptiert)
- Mindestens 50% der Punkte (beider Tests zusammen) müssen erzielt werden für eine
positive Beurteilung
- ACHTUNG: auf den Zwischentest müssen dabei mindestens 1/3 der Punkte erreicht
werden um den Kurs positiv abschließen zu können
Examination topics
Stoff der Lehrveranstaltung , inklusive zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien (via Moodle)
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 19.02.2019 15:27
1. Delegation, Informationsasymmetrie, Opportunismus und Anreizsysteme
2. Theoretische Prinzipien der Anreizgestaltung: Agency-Theorie
3. Praktische Beispiele und Überlegungen zur Gestaltung von Anreizsystemen