Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

040428 UK ABWL Marketing II (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

1 Glaser , Moodle
2 Pauser , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

ACHTUNG: verwendete Literatur: Kotler!

Diese LVA wird als Fortsetzung für ABWL Marketing I bei Frau Prof. Auer-Srnka empfohlen.

Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte LVA ABWL Marketing I

max. 60 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 27.01. 08:00 - 09:00 Digital

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit /Hausübung 20%
- 2 Kurztests 20%
- Endtest 40%

Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.

Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benötigen auch ein Mikrofon, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
- Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Die Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben. Das Feedback erfolgt auch über Moodle.
- Der Endtest wird in digitaler Form abgehalten.

Minimum requirements and assessment criteria

The objective of this course is to impart competent knowledge in organization and human resources by practically applying the basic theoretical contents acquired in the EK.

Group 2

ACHTUNG: verwendete Literatur: Kotler!

Diese LVA wird als Fortsetzung für ABWL Marketing I bei Frau Prof. Auer-Srnka empfohlen.

Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte LVA ABWL Marketing I

max. 60 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung ABWL Marketing 2 wird online über Moodle (asynchron) abgehalten. Die Vorbesprechung findet ebenso asynchron statt. Studierende erhalten in der Vorbesprechung alle Informationen und Fristen zur Abgabe der Fallstudien und Präsentationen, sowie zu den Leistungskriterien.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Hausübung 20%
- 2 Kurztests 20%
- Endtest 40%

Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Vorbesprechung. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Themengebieten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.
Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zum 31. Oktober möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.

Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
- Die LV wird zeitlich asynchron über die digitale Lernplattform Moodle abgehalten.
- Die Präsentationen der Studierenden sind zu den vorgegebenen Fristen auf Moodle hochzuladen.
- Die Kurztests finden schriftlich auf der Lernplattform Moodle in digitaler Form statt.
- Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben (Feedback erfolgt ggf. digital)
- Der Endtest findet schriftlich auf der Lernplattform Moodle in digitaler Form statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing I vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen aus der österreichischen Marketingpraxis. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend präsentiert. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
- Marketingumfeld
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marktsegmentierung und -positionierung

In der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
- Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- Dienstleistungsmarketing

mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-wintersemester/

Examination topics

In der ersten Einheit bekommen die Studierenden eine Fallstudie zugewiesen, diese soll in Kleingruppen gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Jede Einheit wird dann eine dieser Ausarbeitungen von den Studenten präsentiert und mit den Kollegen diskutiert. Bitte beachten Sie im Rahmen dieser Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen.

Reading list

Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M., Hansen, T. (2016): Marketing Management, 3rd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:12