Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040469 UK Insolvency Law (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to We 23.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 12:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Kurs wird digital asynchron abgehalten mit zwei Onlineklausuren: Donnerstag 21.01.2021 18.30-20.00,und Do, 28.01.2021, 18.30-20.00. Dauer der Klausuren: je 45 Minuten
Do, 10.12.2020Aufgaben und Grundlagen des Insolvenzrechts, Organe und Beteiligte im Insolvenzverfahren,
Voraussetzungen für die Insolvenzeröffnung
Do, 17.12.2020
Wirkungen der Insolvenzeröffnung (insbesondere auf Verträge),
Forderungen und Gläubiger im Insolvenzverfahren
Do 07.01.2021
Anfechtungsrecht, Abgrenzung Sanierungsverfahren und Konkursverfahren,
Gang und zeitlicher Ablauf des Konkursverfahrens
Do 14.01.2021
Sanierungsplan und Sanierungsverfahren,
Sonderbestimmungen für natürliche Personen
- Thursday 21.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 28.01. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Präsenzprüfung am Ende der Lehrveranstaltung: Dauer 60 Minuten
Alternative im Falle verschärfter COVID-19 Maßnahmen: Digitale Online-Prüfung über die Plattform Moodle (schriftliche Open Book-Klausur mit offenen Fragen; Dauer 60 Minuten)
Benotung und Punkteschema der Lehrveranstaltung
Insgesamt können die Studierenden in der Lehrveranstaltung 40 Punkte erreichen: 36 Punkte werden bei der Prüfung vergeben, 4 Punkte können durch die Mitarbeit im Rahmen der Home Learning-Einheiten erlangt werden.
Notenschlüssel für die Lehrveranstaltung: ab 21 Punkten Genügend, ab 26 Punkten Befriedigend, ab 31 Punkten Gut, ab 36 Punkten Sehr gut.
Alternative im Falle verschärfter COVID-19 Maßnahmen: Digitale Online-Prüfung über die Plattform Moodle (schriftliche Open Book-Klausur mit offenen Fragen; Dauer 60 Minuten)
Benotung und Punkteschema der Lehrveranstaltung
Insgesamt können die Studierenden in der Lehrveranstaltung 40 Punkte erreichen: 36 Punkte werden bei der Prüfung vergeben, 4 Punkte können durch die Mitarbeit im Rahmen der Home Learning-Einheiten erlangt werden.
Notenschlüssel für die Lehrveranstaltung: ab 21 Punkten Genügend, ab 26 Punkten Befriedigend, ab 31 Punkten Gut, ab 36 Punkten Sehr gut.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Präsenzprüfung am Ende der Lehrveranstaltung: Dauer 60 Minuten
• Alternative im Falle verschärfter COVID-19 Maßnahmen: Digitale Online-Prüfung über die Plattform Moodle (schriftliche Open Book-Klausur mit
offenen Fragen; Dauer 60 Minuten)
Benotung und Punkteschema der Lehrveranstaltung
• Insgesamt können die Studierenden in der Lehrveranstaltung 40 Punkte erreichen: 36 Punkte werden bei der Prüfung vergeben, 4 Punkte
können durch die Mitarbeit im Rahmen der Home Learning-Einheiten erlangt werden.
Notenschlüssel für die Lehrveranstaltung: ab 21 Punkten Genügend, ab 26 Punkten Befriedigend, ab 31 Punkten Gut, ab 36 Punkten Sehr gut.
• Alternative im Falle verschärfter COVID-19 Maßnahmen: Digitale Online-Prüfung über die Plattform Moodle (schriftliche Open Book-Klausur mit
offenen Fragen; Dauer 60 Minuten)
Benotung und Punkteschema der Lehrveranstaltung
• Insgesamt können die Studierenden in der Lehrveranstaltung 40 Punkte erreichen: 36 Punkte werden bei der Prüfung vergeben, 4 Punkte
können durch die Mitarbeit im Rahmen der Home Learning-Einheiten erlangt werden.
Notenschlüssel für die Lehrveranstaltung: ab 21 Punkten Genügend, ab 26 Punkten Befriedigend, ab 31 Punkten Gut, ab 36 Punkten Sehr gut.
Examination topics
Den Studierenden werden zu Beginn der Lehrveranstaltung die konkreten Lehrunterlagen, die zur Aneignung des Lehrstoffs zu verwenden sind, genau bekannt gegeben: Dabei handelt es sich sowohl um Lehrveranstaltungsskripten, Lehrbücher und Kodices als auch um digitale Vortragsfolien (PP-Präsentation), die online über die Plattform Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Reading list
• Fink, Insolvenzrecht, (10. Auflage) 2017 (Skriptum LexisNexis)
• Kodex Unternehmensrecht (in aktueller Auflage)
Vertiefende Literatur
• Ausgewählte aktuelle Fachbeiträge zum Thema Insolvenzrecht, die den Studierenden online zur Verfügung gestellt werden.
• Kodex Unternehmensrecht (in aktueller Auflage)
Vertiefende Literatur
• Ausgewählte aktuelle Fachbeiträge zum Thema Insolvenzrecht, die den Studierenden online zur Verfügung gestellt werden.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
Diese Lehrveranstaltung hat die Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Insolvenzrechts zur Aufgabe. Neben einer Einführung in die Funktion und das Anliegen des gegenständlichen Rechtsgebiets sollen vor allem die beteiligten Personen und Organe, die Voraussetzungen für die Insolvenzeröffnung sowie das materielle Insolvenzrecht, konkret die Wirkungen der Insolvenzeröffnung und die Grundzüge des Anfechtungsrechts, näher erläutert werden. Ergänzend werden die Grundzüge des Sanierungsplans und des Sanierungsverfahrens vorgestellt, und ebenso die Sonderbestimmungen für die Insolvenz einer natürlichen Person vorgestellt und besprochen.Ziele:
Vermittlung von Grundlagen im Insolvenzrecht sowie sonstiger bedeutender Aspekte der Gesellschaft in der KriseMethode:
Den Studierenden werden zu Beginn der Lehrveranstaltung die konkreten Lehrunterlagen, die zur Aneignung des Lehrstoffs zu verwenden sind, genau bekannt gegeben: Dabei handelt es sich sowohl um Lehrveranstaltungsskripten, Lehrbücher und Kodices als auch um digitale Vortragsfolien (PP-Präsentation), die online über die Plattform Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Für die jeweilige LV-Einheit werden den Studierenden nach dem vorgegebenen Zeit- und Themenplan gesonderte Fragen und Fallbeispiele zu Übungszwecken und zur Ausarbeitung online (per Email oder über die Plattform Moodle) zur Verfügung gestellt (samt Angabe der entsprechenden inhaltlichen Abschnitte in den Lehrunterlagen bzw der relevanten Vortragsfolien).
Bis zur jeweils nächsten LV-Einheit können die Studierenden ihre Ausarbeitungen per Email an den LV-Leiter übermitteln, der die eingelangten Arbeiten kontrolliert und gegebenenfalls Mitarbeitspunkte dafür vergibt. In diesem Zeitraum können die Studierenden über digitale Medien (Moodle, Email) auch mit Fragen an den LV-Leiter zu den jeweiligen inhaltlichen Themen des Stoffgebiets herantreten.