040577 VK KFK IndM/IM/MAR/ORGA: Sociology of Organisations (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die positive Absolvierung des EK Organisations- und Betriebssoziologie ist Voraussetzung für die Teilnahme. Weiters werden wissenschaftliche Grundkenntnisse (z. B. Bibliotheksrecherche [physisch und online], ordnungsgemäßes Zitieren nach bestimmter Zitierweise, Wissen über Plagiariarismus) vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2009 09:00 to Tu 22.09.2009 17:00
- Registration is open from Mo 28.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 17:00
- Deregistration possible until We 14.10.2009 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 13.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 20.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 27.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 03.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 10.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 17.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 24.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 01.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 15.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 12.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 19.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
- Tuesday 26.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 8
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt dieser Lehrveranstaltung ist die Vertiefung unterschiedlicher Bereiche der Organisationssoziologie. Für den ersten Teil der Lehrveranstaltung (Okt.-Dez.) sind folgende Themen fixiert: Leistungsanreize in (planwirtschaftlichen) Betrieben, Organisationskonzeptionen, Entscheidungen in Organisationen, Organisationsanalyse, gläserne Decke und Gender-Mainstreaming, Arbeitszeitgestaltung, Mobbing am Arbeitsplatz, Hype-Zyklus.Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung (Jänner) können TeilnehmerInnen nach ihren Interessen Themen auswählen.
Assessment and permitted materials
Achtung: Schummeln jeglicher Art (Teilplagiate, Verbalplagiate, "Helfenlassen", Kooperation bei Einzelarbeiten, Zitieren nicht-gesichteter Literatur etc.) führt zur Nicht-Beurteilung!Erfordernisse für positive Absoliverung:Mindestens 80%ige Anwesenheit. Anwesenheit beim ersten Termin.Ausarbeitung der jeweiligen Arbeitsaufträge (Paper). Im Anschluss an den ersten Termin gilt es bereits den ersten Arbeitsauftrag zu lösen.Auswahl eines Themenbereichs und dazu passender Literatur mit Abfassen eines schriftlichen Berichts inkl. Präsentation (Gruppenarbeit).Aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung soll die Kenntnisse zur Organisations- und Betriebssoziologie an ausgewählten Themenfeldern vertiefen sowie wissenschaftliche Arbeitsmethoden verfeinern.
Examination topics
Während der ersten Lehrveranstaltungseinheiten gilt es mittels Diskussion und Arbeitsaufgaben in Kleingruppen, durch Reflektion Wissen zu erarbeiten. Im Folgenden gibt es Arbeitsaufträge (Gruppen- und Einzelarbeit), die bis zum folgenden Termin gelöst werden müssen. Zu Beginn der Folgeeinheit werden die Inhalte anhand der Lösungen (z. B. durch Kurzpräsentationen) wiederholt und vertieft.Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die von den TeilnehmerInnen gewählten Themen in Gruppenpräsentation (inkl. schriftlicher Ausarbeitung) präsentiert.Die Lehrveranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung. Zur Unterstützung wird eine eLearning Plattform eingesetzt.
Reading list
Basisliteratur:
- Berliner, J. S. (1956). A Problem in Soviet Business Administration. Administrative Science Quarterly, 1, 86-101.
- Preisendörfer, P. (2005). Organisationssoziologie: Grundlagen, Theorien und Problemstellungen. Wiesbaden: VS. (Kapitel 6-8, S. 95ff).
- Adams, J. S. (1963). Towards an Understanding of Inequity. Journal of Abnormal Social Psychology, 67, 422-436.
- Myerson, Roger B. (1991). Game Theory: Analysis of Conflict. Cambridge: Harvard University Press. (Kapitel 1: S. 1ff).
- Osterloh, M., & Folini, E. (2002). Die Verschwendung weiblichen Wissens: Ein Versuch zur Erklärung des Glass Ceiling Phänomens. Universität Zürich.
Endruweit, G. (2004). Organisationssoziologie. Stuttgart: Lucius & Lucius. (Kapitel 4.1, S. 274ff).
- Drumm, H. J. (2005). Personalwirtschaft. Berlin: Springer. (Kapitel 6, S. 171ff).
Arbeitszeitgesetz (in der geltenden Fassung).
- Seydl, C. (2007). Mobbing im Spannungsverhältnis sozialer Normen: Eine dissonanztheoretische Betrachtung mit Untersuchung. Linz: Trauner.
- Fenn, J., & Raskino, M. (2008). Mastering the Hype Cycle: How to Choose the Right Innovation at the Right Time. Boston: Harvard Business Press. (Kapitel 1, S. 3ff).Die Basisliteratur ist nur eine Richtlinie. Einen Schwerpunkt bildet die selbständige Recherche durch die TeilnehmerInnen.
- Berliner, J. S. (1956). A Problem in Soviet Business Administration. Administrative Science Quarterly, 1, 86-101.
- Preisendörfer, P. (2005). Organisationssoziologie: Grundlagen, Theorien und Problemstellungen. Wiesbaden: VS. (Kapitel 6-8, S. 95ff).
- Adams, J. S. (1963). Towards an Understanding of Inequity. Journal of Abnormal Social Psychology, 67, 422-436.
- Myerson, Roger B. (1991). Game Theory: Analysis of Conflict. Cambridge: Harvard University Press. (Kapitel 1: S. 1ff).
- Osterloh, M., & Folini, E. (2002). Die Verschwendung weiblichen Wissens: Ein Versuch zur Erklärung des Glass Ceiling Phänomens. Universität Zürich.
Endruweit, G. (2004). Organisationssoziologie. Stuttgart: Lucius & Lucius. (Kapitel 4.1, S. 274ff).
- Drumm, H. J. (2005). Personalwirtschaft. Berlin: Springer. (Kapitel 6, S. 171ff).
Arbeitszeitgesetz (in der geltenden Fassung).
- Seydl, C. (2007). Mobbing im Spannungsverhältnis sozialer Normen: Eine dissonanztheoretische Betrachtung mit Untersuchung. Linz: Trauner.
- Fenn, J., & Raskino, M. (2008). Mastering the Hype Cycle: How to Choose the Right Innovation at the Right Time. Boston: Harvard Business Press. (Kapitel 1, S. 3ff).Die Basisliteratur ist nur eine Richtlinie. Einen Schwerpunkt bildet die selbständige Recherche durch die TeilnehmerInnen.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29