Universität Wien
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040691 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 14.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 21.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 28.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 04.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 11.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 18.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 25.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 02.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 09.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 16.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 13.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 20.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
  • Wednesday 27.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Grundlagenwissen aus mikroökonomischer Theorie ist vorteilhaft.

Assessment and permitted materials

Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die (individuelle) Ausarbeitung eines Textbeitrags (Seminararbeit) und deren plenare Präsentation (Ko-Referat) in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.

Minimum requirements and assessment criteria

Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.

Examination topics

Die Basislektüre wird in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung behandelt; die Studierenden erarbeiten dazu ergänzende Beiträge (Texte und Ko-Referate) zu Schlüsselstellen des Basistexts mit Fokus auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts.

Reading list

Basisliteratur der Lehrveranstaltung ist das Lehrbuch:

S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston ¿The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace¿, Indianapolis: Macmillan, 1997

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29