Universität Wien
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040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 13.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 20.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 10.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 17.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 24.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 08.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 15.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 22.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 29.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 05.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 12.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 19.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 26.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs der KFK eBusiness spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte sind in deutscher und englischer, die Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen der Koreferate und schriftliche Ausarbeitungen wahlweise dt./engl.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen; Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs will ein vertieftes ökonomisches Verständnis grundlegender theoretischer Figuren und Modelle des eCommerce fördern; die Studierenden sollten sich im Laufe des Semesters anhand des diskutierten Repertoires an Argumentationen die Kompetenz zur eigenständigen Interpretation typischer Geschäftsmodelle und Lösungsansätze des eBusiness erarbeiten.

Examination topics

Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.

Reading list

Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston “The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace”, Indianapolis: Macmillan, 1997
M. Latzer, St. W. Schmitz “Die Ökonomie des eCommerce“, Marburg: Metropolis 2002
C. Shapiro, H.R. Varian “Information Rules – A Strategic Guide to the Network Economy” Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999

Literatur für Koreferate und Ausarbeitungen:
R. Clement, D. Schreiber „Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft“, Heidelberg et al.: Physica 2010
R. Peters „Internet-Ökonomie“, Heidelberg et al.: Springer, 2010

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29