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040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 09.02.2013 09:00 to Fr 22.02.2013 14:00
- Registration is open from We 27.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 17:00
- Deregistration possible until Th 14.03.2013 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 13.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 20.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 10.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 17.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 24.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 08.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 15.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 22.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 29.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 05.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 12.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 19.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Wednesday 26.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
Information
Aims, contents and method of the course
Der Vertiefungskurs der KFK eBusiness spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte sind in deutscher und englischer, die Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen der Koreferate und schriftliche Ausarbeitungen wahlweise dt./engl.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen; Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs will ein vertieftes ökonomisches Verständnis grundlegender theoretischer Figuren und Modelle des eCommerce fördern; die Studierenden sollten sich im Laufe des Semesters anhand des diskutierten Repertoires an Argumentationen die Kompetenz zur eigenständigen Interpretation typischer Geschäftsmodelle und Lösungsansätze des eBusiness erarbeiten.
Examination topics
Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.
Reading list
Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997
M. Latzer, St. W. Schmitz Die Ökonomie des eCommerce, Marburg: Metropolis 2002
C. Shapiro, H.R. Varian Information Rules A Strategic Guide to the Network Economy Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999Literatur für Koreferate und Ausarbeitungen:
R. Clement, D. Schreiber Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Heidelberg et al.: Physica 2010
R. Peters Internet-Ökonomie, Heidelberg et al.: Springer, 2010
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997
M. Latzer, St. W. Schmitz Die Ökonomie des eCommerce, Marburg: Metropolis 2002
C. Shapiro, H.R. Varian Information Rules A Strategic Guide to the Network Economy Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999Literatur für Koreferate und Ausarbeitungen:
R. Clement, D. Schreiber Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Heidelberg et al.: Physica 2010
R. Peters Internet-Ökonomie, Heidelberg et al.: Springer, 2010
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29