Universität Wien
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040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 01.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Besuch der Einführungsveranstaltung der KFK ist vorteilhaft.

Assessment and permitted materials

Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die Ausarbeitung eines Textbeitrags und deren plenare Präsentation in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.

Minimum requirements and assessment criteria

Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle. Ermunterung zur weiteren Behandlung der Thematik im weiteren Studium und in der Praxis.

Examination topics

Basislektüre in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung; mit Augenmerk auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts analysieren Studierende ein Wirtschaftssubjekt (Präsentationen und Texte), welches sich in den über Märkte vermittelten Tauschprozess einfügt.

Reading list

S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29