Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040801 UK Creativity and emotional skills (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2011 09:00 to Th 17.02.2011 17:00
- Registration is open from We 23.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 11
- Friday 17.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal 6
- Saturday 18.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
" Anwendung klassischer Kreativitätstechniken
" Nutzen des gesamten persönlichen kreativen Potenzials
" Schnelles Erkennen von Lösungsmöglichkeiten und Alternativstrategien
" Verbindung von Analyse und bildhaft-intuitivem Denken
" Fähigkeit zu "vernetztem Denken"
" Initiierung kreativer und innovativer Ideen
" Entwicklung der emotionalen Kompetenz u. a. für den Bereich der Teamarbeit
" Individuelle Umsetzung im eigenen Studienbereich
" Vorstellung und Anwendung verschiedener klassischer Kreativitätstechniken
" Wie erkenne und nutze ich mein gesamtes kreatives Potenzial
" Abbau von Denkmustern, die Kreativität verhindern
" Initiieren kreativer Prozesse im Gehirn
" Methoden zur Verknüpfung von Intuition und Sachverstand
" Generieren und Umsetzen neuer Ideen
" Methoden zur Steigerung der emotionalen KompetenzOb in Diskussionen, Problemlösungs- oder auch Entscheidungsprozessen -
die Fähigkeit zu einem schnellen, flexiblen Umdenken und das Vermögen, verschiedene Standpunkte sehen zu können, sind in allen Studiengängen und später auch im beruflichen Alltag hilfreich. Die Teilnehmer lernen, der Komplexität von Prozessen oder Problemen gerechtzu werden. Vollkommen neue Lösungswege und damit Möglichkeiten werden ihnen eröffnet, und stressintensive Phasen wie Studienbeginn, Referate, Prüfungen etc. können besser bewältigt werden.
" Nutzen des gesamten persönlichen kreativen Potenzials
" Schnelles Erkennen von Lösungsmöglichkeiten und Alternativstrategien
" Verbindung von Analyse und bildhaft-intuitivem Denken
" Fähigkeit zu "vernetztem Denken"
" Initiierung kreativer und innovativer Ideen
" Entwicklung der emotionalen Kompetenz u. a. für den Bereich der Teamarbeit
" Individuelle Umsetzung im eigenen Studienbereich
" Vorstellung und Anwendung verschiedener klassischer Kreativitätstechniken
" Wie erkenne und nutze ich mein gesamtes kreatives Potenzial
" Abbau von Denkmustern, die Kreativität verhindern
" Initiieren kreativer Prozesse im Gehirn
" Methoden zur Verknüpfung von Intuition und Sachverstand
" Generieren und Umsetzen neuer Ideen
" Methoden zur Steigerung der emotionalen KompetenzOb in Diskussionen, Problemlösungs- oder auch Entscheidungsprozessen -
die Fähigkeit zu einem schnellen, flexiblen Umdenken und das Vermögen, verschiedene Standpunkte sehen zu können, sind in allen Studiengängen und später auch im beruflichen Alltag hilfreich. Die Teilnehmer lernen, der Komplexität von Prozessen oder Problemen gerechtzu werden. Vollkommen neue Lösungswege und damit Möglichkeiten werden ihnen eröffnet, und stressintensive Phasen wie Studienbeginn, Referate, Prüfungen etc. können besser bewältigt werden.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29
Die kreative Sinnproduktion ist besonders in jungen Jahren ausgeprägt und wird später zunehmend durch wissensbezogene, logische Sinnproduktion ersetzt. Sie kann aber durch Übung bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Andererseits kann diese Fähigkeit aber auch durch eine einseitig auf verbalisierbares Wissen orientierte Erziehung und Bildung verschüttet werden und schließlich ganz verkümmern. Dem entgegenzusteuern ist Ziel der Vorlesung.
Die Teilnehmer lernen ihr gesamtes Denk- und Kreativitätspotenzial zu nutzen und so auch schneller gezielt Problemlösungsstrategien zu entwickeln.
Der Studienerfolg wird dadurch gefördert, dass Denk- und Lernprozesse zügiger und unter ständiger Berücksichtigung von - auch ungewöhnlichen -Alternativen stattfinden.
Neu entwickelte Denkmethoden und Kreativitätstechniken werden dabei mit klassischen, analytischen Instrumenten kombiniert - eine Gewährleistung für die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.