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040906 KU Selected Special Topics of Public and Non-Profit Management (MA) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Th 22.09.2016 14:00
- Deregistration possible until We 12.10.2016 14:00
Details
max. 29 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DO, 06.10.2016, 14:00-18:00 h, SR 15
DO, 13.10.2016, 14:00-18:00 h, SR 15
DO, 20.10.2016, 14:00-18:00 h, SR 15
DO, 10.11.2016, 14:00-18:00 h, SR 15
DO, 24.11.2016, 14:00-18:00 h, SR 15
DO, 01.12.2016, 14:00-18:00 h, SR 15
Information
Aims, contents and method of the course
Bei der Leistungserstellung im Gesundheitswesen wird ein Fokus auf die Personaleinsatzplanung von Krankenschwestern und Ärzten gerichtet. Im ersten Teil des Kurses wird eine Kurzeinführung in die Methodik der linearen Programmierung gegeben und die Einsatzmöglichkeit für die Ressourcenplanung aufgezeigt. Danach werden Modelle zur Personaleinsatzplanung, insbesondere Schichtplanung von Krankenschwestern, aus der Literatur diskutiert. Abschließend lösen Studierende Problemstellungen zur Schichtplanung aufbauend auf internationaler Fachliteratur und bewerten die Einsatzmöglichkeit in der Praxis.Der zweite Teil des Kurses verlässt die Personaleinsatzplanung und wendet sich dem Thema der Pflege und ihrer zukünftigen Ausgestaltung zu. Die demographische und gesellschaftliche Entwicklung stellt die Pflegesysteme der westlichen Welt vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen. Um einen genaueren Einblick in diese Thematik zu gewinnen, wird eine Klassifizierung von europäischen Pflegesystemen vorgestellt. Anschließend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten Pflegesysteme zu organisieren eingehend diskutiert. Ebenso werden die verschiedenen Arten der Leistungserbringung beleuchtet und kritisch hinterfragt. Die Personalressource „informelle Pflegekraft“ wird abschließend thematisiert. Die Studierenden setzen sich im Rahmen einer Ausarbeitung mit der Zukunft und möglichen Lösungsvorschlägen von den vorher thematisierten Herausforderungen von Pflegesystemen näher auseinander.http://www.univie.ac.at/itm/lehre/ws16/pnpm_ausgewaehlte_spezialgebiete_040906_ws16.html
Assessment and permitted materials
Mitarbeit & Hausarbeithttp://www.univie.ac.at/itm/lehre/ws16/pnpm_ausgewaehlte_spezialgebiete_040906_ws16.html
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit inkl. Workshops (30%)
Hausübung Ozkarahan (Präsentation 5%; Foliensatz 10%)
Hausübung Zukunft Pflegesysteme (Präsentation 5%; Video 5%)
Hausübung Personaleinsatzplanung (Präsentation 10%; Ausarbeitung 35%)http://www.univie.ac.at/itm/lehre/ws16/pnpm_ausgewaehlte_spezialgebiete_040906_ws16.html
Hausübung Ozkarahan (Präsentation 5%; Foliensatz 10%)
Hausübung Zukunft Pflegesysteme (Präsentation 5%; Video 5%)
Hausübung Personaleinsatzplanung (Präsentation 10%; Ausarbeitung 35%)http://www.univie.ac.at/itm/lehre/ws16/pnpm_ausgewaehlte_spezialgebiete_040906_ws16.html
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29