Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
050056 VU Project Management (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to We 02.10.2013 18:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 18.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 02.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Group 2
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 11.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Group 3
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 25.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 08.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 22.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 06.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 17.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 31.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Group 4
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 29.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 13.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 24.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Group 5
max. 50 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 30.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 27.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 11.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit präsent und online
Projektpräsentationen und Projektarbeit im Team
Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema" aus dem Bereich des PM)
ggf. Selbst- und Peer-evaluation
Abschlussgespräch und Reflexion
Projektpräsentationen und Projektarbeit im Team
Bearbeitung einer Fachthematik ("Fokusthema" aus dem Bereich des PM)
ggf. Selbst- und Peer-evaluation
Abschlussgespräch und Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Fachlich:Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
Sie kennen die Basiskonzepte des klassischen und agilen Managements von Informatik-Projekten und können je nach Charakteristika einer gegebenen Situation passende Methoden auswählen und anpassen.
Sie können einen Projektantrag und Projektauftrag (inkl. Projektplänen, Umwelt- und Risikoanalyse) für ein kleines Projekt im Team erstellen und die erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
Sie kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Methoden.Überfachlich:Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen und ihre Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Faktoren in Teams geschärft.
Sie kennen die Basiskonzepte des klassischen und agilen Managements von Informatik-Projekten und können je nach Charakteristika einer gegebenen Situation passende Methoden auswählen und anpassen.
Sie können einen Projektantrag und Projektauftrag (inkl. Projektplänen, Umwelt- und Risikoanalyse) für ein kleines Projekt im Team erstellen und die erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
Sie kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilen Methoden.Überfachlich:Nach erfolgreicher Absolvierung der VU besitzen AbsolventInnen folgende fachliche Kompetenzen:
Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen und ihre Wahrnehmung von zwischenmenschlichen Faktoren in Teams geschärft.
Examination topics
Stoffinputs
Einzelarbeit
Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
Präsentation durch Studierende
Blended learning mit Feedback und online-Reflexion
Einzelarbeit
Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
Präsentation durch Studierende
Blended learning mit Feedback und online-Reflexion
Reading list
Primärliteratur:Roland Gareis. Happy Projects!; Manz'Sche Verlags- U. Universitätsbuchhandlung; Auflage: 3., Aufl. (September 2006)
Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)
Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)
Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)
Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.
Active Listening, by Carl R. Rogers and Richard E. Farson, Exerpt from Communicating in Business Today, PDFSekundärliteratur: wird auf der Plattform CEWebS angeführt
Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)
Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)
Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)
Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.
Active Listening, by Carl R. Rogers and Richard E. Farson, Exerpt from Communicating in Business Today, PDFSekundärliteratur: wird auf der Plattform CEWebS angeführt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29
klassische und agile Methoden
Projektvision und Anforderungserhebung
Planung
Controlling
Strukturierungs- und Organisationstechniken
Aufwandsschätzung
Risikoanalyse
Kommunikation
Arbeiten in/mit Gruppen und Teams
Konflikte
Gender-spezifische Aspekte
Perspektive: Theorieinputs, Fachdiskurs in der Gruppe und mit Vertretern aus der Wirtschaft