Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

050087 UE Communication (2015W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anmeldung: Die Teilnahme an einem Vorgespräch ist zwingend. Die Anmeldung erfolgt über diesen Doodle Link http://doodle.com/poll/7gn3mzym8fahrmyx

(WICHTIG: Die Interviews sind verpflichtend! Ohne Interview ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung nicht möglich!)

Bei Fragen bitte an diese E-Mail wenden: mentoring.informatik@univie.ac.at
Link zur cewebs Seite: https://cewebs.cs.univie.ac.at/ff-kom/ws15/

  • Thursday 01.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 05.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 16.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 30.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 14.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 11.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 25.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Assessment and permitted materials

* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung

Minimum requirements and assessment criteria

MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln

Examination topics

Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden

Reading list

Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.05.2021 00:14