Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
050301 VU Subject didactics of computer science (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Th 24.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 18.10.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 04.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 02.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 27.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasier tes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30