Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
051940 PS Organizational aspects of teaching and learning in computer science (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 14.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 21.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 18.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung didaktisches Design einer 2UE-Unterrichtssequenz: 50 %
Peer-Feedback und aktive Teilnahme am Prozess der LV (Mitarbeit, IT-Newsflash etc.): 50 %
Peer-Feedback und aktive Teilnahme am Prozess der LV (Mitarbeit, IT-Newsflash etc.): 50 %
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden
Benotung:
• 1 (Sehr gut) 100 – 89 Punkte
• 2 (Gut) <89 – 76 Punkte
• 3 (Befriedigend) <76 – 64 Punkte
• 4 (Genügend) <64 - 50 Punkte
• 5 (Nicht genügend) < 50 Punkte
Benotung:
• 1 (Sehr gut) 100 – 89 Punkte
• 2 (Gut) <89 – 76 Punkte
• 3 (Befriedigend) <76 – 64 Punkte
• 4 (Genügend) <64 - 50 Punkte
• 5 (Nicht genügend) < 50 Punkte
Examination topics
Aktive Teilnahme am Prozess der Lehrveranstaltung (2x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt) und der Teamprojekte der LV-Teilnehmenden: 50%
- Produktkonzept und Endprodukt als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Teamprojekts: 50%
- detaillierte Aspekte zur Benotung finden Sie im Beurteilungsschema im Moodle Kurs.
- Produktkonzept und Endprodukt als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Teamprojekts: 50%
- detaillierte Aspekte zur Benotung finden Sie im Beurteilungsschema im Moodle Kurs.
Reading list
Literatur und Unterlagen: siehe Moodle Kurs
Association in the course directory
Module: UF-INF-02
Last modified: Th 08.02.2024 14:52
Ziel dieses Kurses ist es, didaktische Prinzipien und Modelle mit ihren leitenden Prozesselementen kennen zu lernen und, begleitet von einer Konzeptentwicklung in Teams praktisch anzuwenden.
Korrelierend mit entsprechenden Informatischen Themenstellungen und Inhalten werden didaktische Modelle eingesetzt, erprobt, verglichen und wenn möglich in der Unterrichtspraxis exemplarisch angewandt.
Der Kurs lädt zu spielerischem, entdeckenden Arbeiten und Kooperieren in Teams bezogen auf didaktische Modellen wie Computational Thinking, Design Thinking, Projektbasierter Unterricht, Gamebased learning, Flipped Learning etc. ein.Fachliche Lehr-/Lernziele:
Absolvent/innen ...
... können Kompetenz-orientierte Lehr-/Lernziele für Unterrichtseinheiten formulieren
... kennen didaktische Modelle und entsprechende Lehr- Lernszenarien, können sie planen und in Unterrichtseinheiten umsetzen
... befassen sich (nach Anleitung und selbstständig) mit den Grundsätzen didaktischem Designs
... können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend ausgewählten Lehr-/Lernmodellen
entwerfen, übersichtlich darstellen, ihr Design begründen und umsetzen
... können Unterrichtseinheiten bzw. Teile daraus aus gewählten theoretischen Grundlagen zuordnen
... können in kleinen Teams Unterrichtsmaterialien zu einer Informatik-Einheit erstellen, im Unterricht erproben und Materialien wie auch Szenarien situativ anpassen
... erleben eine Kompetenz-orientierte LeistungsbewertungÜberfachliche Lehr-/Lernziele:
Absolvent/innen ...
... üben unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback zu geben
... können Unterrichtsszenarien ansprechend und anregend präsentieren
... sammeln Erfahrung mit dem Zeitmanagement in Unterrichtssituationen
... sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit, Ko-Moderation und Anpassung von Informatik-Unterrichtseinheiten und können solche Erfahrungen reflektierenMethoden:
- Interaktiver Vortrag, partizipativer Unterricht;
- Projekt-orientiertes Kursdesign (mit einer Unterrichtseinheit als Projektgegenstand) in Teams
- Präsentation des Projekts und des Entwicklungsprozesses
- Distance- & Blended Learning, zum Beispiel in Form von Person-Centered, technology-enhanced Learning