Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

051940 PS Organizational aspects of teaching and learning in computer science (2023S)

Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 18.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Ein zeitgemäßer Informatikunterricht hängt von Methodenvielfalt und den Kenntnissen geeigneter didaktischer Modell und Prinzipien zur Umsetzung ab.
Ziel dieses Kurses ist es, didaktische Prinzipien und Modelle mit ihren leitenden Prozesselementen kennen zu lernen und, begleitet von einer Konzeptentwicklung in Teams praktisch anzuwenden.
Korrelierend mit entsprechenden Informatischen Themenstellungen und Inhalten werden didaktische Modelle eingesetzt, erprobt, verglichen und wenn möglich in der Unterrichtspraxis exemplarisch angewandt.
Der Kurs lädt zu spielerischem, entdeckenden Arbeiten und Kooperieren in Teams bezogen auf didaktische Modellen wie Computational Thinking, Design Thinking, Projektbasierter Unterricht, Gamebased learning, Flipped Learning etc. ein.

Fachliche Lehr-/Lernziele:
Absolvent/innen ...
... können Kompetenz-orientierte Lehr-/Lernziele für Unterrichtseinheiten formulieren
... kennen didaktische Modelle und entsprechende Lehr- Lernszenarien, können sie planen und in Unterrichtseinheiten umsetzen
... befassen sich (nach Anleitung und selbstständig) mit den Grundsätzen didaktischem Designs
... können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend ausgewählten Lehr-/Lernmodellen
entwerfen, übersichtlich darstellen, ihr Design begründen und umsetzen
... können Unterrichtseinheiten bzw. Teile daraus aus gewählten theoretischen Grundlagen zuordnen
... können in kleinen Teams Unterrichtsmaterialien zu einer Informatik-Einheit erstellen, im Unterricht erproben und Materialien wie auch Szenarien situativ anpassen
... erleben eine Kompetenz-orientierte Leistungsbewertung

Überfachliche Lehr-/Lernziele:
Absolvent/innen ...
... üben unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback zu geben
... können Unterrichtsszenarien ansprechend und anregend präsentieren
... sammeln Erfahrung mit dem Zeitmanagement in Unterrichtssituationen
... sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit, Ko-Moderation und Anpassung von Informatik-Unterrichtseinheiten und können solche Erfahrungen reflektieren

Methoden:
- Interaktiver Vortrag, partizipativer Unterricht;
- Projekt-orientiertes Kursdesign (mit einer Unterrichtseinheit als Projektgegenstand) in Teams
- Präsentation des Projekts und des Entwicklungsprozesses
- Distance- & Blended Learning, zum Beispiel in Form von Person-Centered, technology-enhanced Learning

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung didaktisches Design einer 2UE-Unterrichtssequenz: 50 %
Peer-Feedback und aktive Teilnahme am Prozess der LV (Mitarbeit, IT-Newsflash etc.): 50 %

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden
Benotung:
• 1 (Sehr gut) 100 – 89 Punkte
• 2 (Gut) <89 – 76 Punkte
• 3 (Befriedigend) <76 – 64 Punkte
• 4 (Genügend) <64 - 50 Punkte
• 5 (Nicht genügend) < 50 Punkte

Examination topics

Aktive Teilnahme am Prozess der Lehrveranstaltung (2x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt) und der Teamprojekte der LV-Teilnehmenden: 50%
- Produktkonzept und Endprodukt als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Teamprojekts: 50%
- detaillierte Aspekte zur Benotung finden Sie im Beurteilungsschema im Moodle Kurs.

Reading list

Literatur und Unterlagen: siehe Moodle Kurs

Association in the course directory

Module: UF-INF-02

Last modified: Th 08.02.2024 14:52