Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
051950 LP Teaching and Learning Lab Practical Course in Informatics (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 14.03.2023 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ORT: BG9 Wasagasse 10, 1090 Wien
WORKSHOP-Termine mit Schulklassen: Diese Termine finden nach den Osterferien statt und können eventuell von den vorgegebenen Lehrveranstaltungsterminen abweichen.
- Thursday 02.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 16.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 23.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 30.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 20.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 27.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 04.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 11.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 25.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 01.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 15.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 22.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Thursday 29.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.Beurteilungsbereiche:
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% HospitationsberichteBeurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% HospitationsberichteBeurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.
Reading list
Hartmann, Werner u.a.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, Berlin, 2006.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Modul: UF-INF-03
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu ausgewählten informatischen Themen entwickeln und umsetzen.
- Die Studierenden können dabei Lehr- und Lernziele formulieren und Szenarien entwickeln, um deren Erreichung zu überprüfen. Sie können dabei auch den allgemeinbildenden Kontext dieser Ziele begründen und vermitteln.
- Die Studierenden können zur Erreichung der Lehr- und Lernziele und zu den gewählten Unterrichtsformen passende Lehr- und Lernmaterialien erstellen.
- Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.Inhalte:
- Vermittlung von pädagogischen und didaktischen Konzepten, welche den allgemeinbildenden Kontext informatischer Bildung begründen
- Vermittlung von ausgewählten informatischen Themen
- Vermittlung verschiedener Unterrichtsformen
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
- Unterrichtsbeobachtung
- Reflexion und FeedbackMethoden:
- Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen
- Blended Learning
- Präsentation
- Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
- Selbststudium
- Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback