Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

051950 LP Teaching and Learning Lab Practical Course in Informatics (2023S)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ORT: BG9 Wasagasse 10, 1090 Wien
WORKSHOP-Termine mit Schulklassen: Diese Termine finden nach den Osterferien statt und können eventuell von den vorgegebenen Lehrveranstaltungsterminen abweichen.

  • Thursday 02.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 16.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 23.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 30.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 20.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 27.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 04.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 11.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 25.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 01.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 15.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 22.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 29.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden arbeiten vorwiegend in Teams und setzen sich exemplarisch mit informatischen Lehr- und Lerninhalten und verschiedenen Lehr- und Lernformen auseinander. Sie entwickeln dazu Workshops für AHS-Schüler:innen der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe) und/oder der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe) und erproben diese mit Schulklassen. Für die an der LV teilnehmenden Studierenden besteht also die Gelegenheit, echte Lehr-Lern-Erfahrungen mit Schüler:innen zu sammeln.

Ziele:
- Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu ausgewählten informatischen Themen entwickeln und umsetzen.
- Die Studierenden können dabei Lehr- und Lernziele formulieren und Szenarien entwickeln, um deren Erreichung zu überprüfen. Sie können dabei auch den allgemeinbildenden Kontext dieser Ziele begründen und vermitteln.
- Die Studierenden können zur Erreichung der Lehr- und Lernziele und zu den gewählten Unterrichtsformen passende Lehr- und Lernmaterialien erstellen.
- Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.

Inhalte:
- Vermittlung von pädagogischen und didaktischen Konzepten, welche den allgemeinbildenden Kontext informatischer Bildung begründen
- Vermittlung von ausgewählten informatischen Themen
- Vermittlung verschiedener Unterrichtsformen
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
- Unterrichtsbeobachtung
- Reflexion und Feedback

Methoden:
- Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen
- Blended Learning
- Präsentation
- Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
- Selbststudium
- Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback

Assessment and permitted materials

- Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Beurteilungsbereiche:
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% Hospitationsberichte

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.

Reading list

Hartmann, Werner u.a.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, Berlin, 2006.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Modul: UF-INF-03

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32