Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
051960 VU Selected Topics in didactics of computer science (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 14.03.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV entspricht in der alten Version des Curriculums (welche bis 30.9.2022 gültig war) der LV: 051931 VU Fachdidaktik Informatik
- Wednesday 01.03. 08:00 - 09:30 Digital (Kickoff Class)
- Wednesday 08.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 22.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 29.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 19.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 03.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 17.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 31.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Aufgaben (einzeln)
- Mündliche Präsentation (im Team)
- Mündliche Präsentation (im Team)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsbereiche:
80% - 4 abgegebene schriftliche Aufgaben (je 20%) aus insgesamt 6 wählbaren Themeneinheiten bzw. Aufgabenstellungen
20% - Präsentation einer schriftlichen Ausarbeitung
80% - 4 abgegebene schriftliche Aufgaben (je 20%) aus insgesamt 6 wählbaren Themeneinheiten bzw. Aufgabenstellungen
20% - Präsentation einer schriftlichen Ausarbeitung
Examination topics
Die in der Vl vorgestellten Themen
Reading list
Unter anderem:
- Forneck, Hermann J. (1990): Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik. In: Günther Cyranek, Hermann J. Forneck und Henk Goorhuis (Hg.): Beiträge zur Didaktik der Informatik. Frankfurt am Main: Diesterweg, S. 18–53.
- Modrow, Eckart; Strecker, Kerstin (2016): Didaktik der Informatik. Berlin/Boston: De Gruyter (De gruyter Studium).
- Schubert, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik. 2. Auflage 2011. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- Schulte, Carsten (2008): Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern informatischer Bildung. In: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln. Tagungsband zum 3. Münsteraner Workshop, ZfL-Verlag, S. 7-24.Weitere Literatur wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.
- Forneck, Hermann J. (1990): Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik. In: Günther Cyranek, Hermann J. Forneck und Henk Goorhuis (Hg.): Beiträge zur Didaktik der Informatik. Frankfurt am Main: Diesterweg, S. 18–53.
- Modrow, Eckart; Strecker, Kerstin (2016): Didaktik der Informatik. Berlin/Boston: De Gruyter (De gruyter Studium).
- Schubert, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik. 2. Auflage 2011. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- Schulte, Carsten (2008): Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern informatischer Bildung. In: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln. Tagungsband zum 3. Münsteraner Workshop, ZfL-Verlag, S. 7-24.Weitere Literatur wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Module: UF-INF-03
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Studierende lernen die Geschichte und Entwicklung des Schulfachs Informatik in Österreich und im internationalen Raum kennen
- Studierende lernen (historische) Modelle informatischer Fachdidaktik im deutschen Sprachraum kennen
- Studierende setzen sich mit aktuellen (internationalen) Leitideen des Informatikunterrichts auseinander
- Studierende lernen die wichtigsten Merkmale unterschiedlicher fachdidaktischer Modelle der Informatikdidaktik zu unterscheiden
- Studierende lernen fachdidaktische Ansätze im Hinblick auf ihre didaktische Eignung für einen allgemeinbildenden Informatikunterricht zu hinterfragen
- Studierende können etwaige Aufgaben und Rollenbilder der Informatiklehrer:in in Bezug zu verschiedenen gesellschaftlichen und institutionellen Anforderungen analysieren und Stellung zu diesen beziehenInhalte:
- Geschichte und Entwicklung des Schulfachs Informatik in AT und international
- Fachdidaktische Ansätze für einen allgemeinbildenden InformatikunterrichtMethoden (die LV wird als kombinierte Vorlesung mit Übung angeboten):
- Vortrag/Vorlesung
- Kritisches Lesen fachdidaktischer Literatur
- Gruppendiskussion, angeleitete Diskussion mit u.a. kurzen Videoinputs in Übungseinheiten
- Präsentation
- Selbststudium