051961 VU Selected Topics in didactics of computer science (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Su 14.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 09.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 16.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 13.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 20.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 27.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 11.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 01.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 08.06. 15:00 - 18:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Students have to turn in two assignments
Minimum requirements and assessment criteria
Reflect basic concepts of programming with a focus on pedagogy
Be acquinted with current teaching-approaches and tools for programming
Be acquinted with current teaching-approaches and tools for programming
Examination topics
No exam in the classical sense, assignments turned in by the students are the basis of the grading results.
Reading list
Will be presented during course
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Zu ausgewählten Kapitel der Informatik werden in dieser Lehrveranstaltung Content-strukturierende, und fachdidaktische Aspekte für den Fach- und fächerübergreifenden Unterricht erlernt und erprobt.
Das Kursangebot legt einen Schwerpunkt auf Coding und Robotik aber auch auf andere prägende Bereiche der informatischen und digitalen Bildung. Diese können in Teams gewählt und erarbeitet werden.
Leider verhindert die Corona Situation ein spielerisch haptisches Erlebnis mit unserem reichhaltigen Angebot im Education Innovation Studio an der PH Wien.
Dafür gibt es gerade sehr viele innovative Projekte und Initiativen, in dem Bereich an denen wir uns auch gerne beteiligen können. Etwa Maker-Initiativen, SNAP-Projekte, Challenges, digitale Bildung und Nachhaltigkeit, ...
In narrativ gestalteten Lernprozessen werden Informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts in kreativem Gestalten vermittelt und trainiert.
Das Kursangebot legt einen Schwerpunkt auf Coding und Robotik aber auch auf andere prägende Bereiche der informatischen und digitalen Bildung. Diese können in Teams gewählt und erarbeitet werden.
Leider verhindert die Corona Situation ein spielerisch haptisches Erlebnis mit unserem reichhaltigen Angebot im Education Innovation Studio an der PH Wien.
Dafür gibt es gerade sehr viele innovative Projekte und Initiativen, in dem Bereich an denen wir uns auch gerne beteiligen können. Etwa Maker-Initiativen, SNAP-Projekte, Challenges, digitale Bildung und Nachhaltigkeit, ...
In narrativ gestalteten Lernprozessen werden Informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts in kreativem Gestalten vermittelt und trainiert.
Assessment and permitted materials
Teamarbeit & Mitarbeit
Präsentation und Diskussion der Arbeitsfortschritte synchron und asynchron.
ePortfolio & Dokumentation des Lernprozesses
Präsentation und Diskussion der Arbeitsfortschritte synchron und asynchron.
ePortfolio & Dokumentation des Lernprozesses
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit & Teamarbeit 30%
Präsentation und Diskussion der Arbeitsfortschritte synchron und asynchron. 30
ePortfolio & Dokumentation des Lernprozesses 30%
Auseinandersetzung mit der Literatur 10%Detailliertere Beurteilungskriterien zu Kursbeginn auf Moodle
Präsentation und Diskussion der Arbeitsfortschritte synchron und asynchron. 30
ePortfolio & Dokumentation des Lernprozesses 30%
Auseinandersetzung mit der Literatur 10%Detailliertere Beurteilungskriterien zu Kursbeginn auf Moodle
Examination topics
Inhalte der LV siehe Moodle Kurs
Reading list
Programmieren mit Scratch. Objekte, Methoden, Variablen und Kontrollstrukturen
Jürgen Ullwer , 2013
App Inventor 2, Create your own Android Apps, David Wolberg, 2015
Mehr als 0 und 1, Schule in einer digitalisierten Welt Beat Döbeli Honegger, 2016
New Vision for Education: Fostering Social and Emotional Learning through Technology, World Economic Forum, 2016
Computational Thinking in der Lehrerbildung, Alexander Repenning, Haslesrtiftung Schriftenreihe Jan 2015
http://www.fit-in-it.ch/sites/default/files/downloads/schrift_repenning-1411-gzd_deutsch_0.pdf
Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht; Andreas Zendler (Hrsg.)
Jürgen Ullwer , 2013
App Inventor 2, Create your own Android Apps, David Wolberg, 2015
Mehr als 0 und 1, Schule in einer digitalisierten Welt Beat Döbeli Honegger, 2016
New Vision for Education: Fostering Social and Emotional Learning through Technology, World Economic Forum, 2016
Computational Thinking in der Lehrerbildung, Alexander Repenning, Haslesrtiftung Schriftenreihe Jan 2015
http://www.fit-in-it.ch/sites/default/files/downloads/schrift_repenning-1411-gzd_deutsch_0.pdf
Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht; Andreas Zendler (Hrsg.)
Association in the course directory
Module: UF-INF-03
Last modified: Fr 12.05.2023 00:45
Wissen/Kompetenzen: Was muss beim Erlernen der Programmierung verstanden werden? Welche Fachkompetenzen müssen dabei entwickelt werden?
Welche Aspekte sind für Lernende dabei besonders herausfordernd bzw. gut zu meistern insbesondere im Hinblick auf ihr Alter?
Lernmotivation: Was motiviert Lernende beim Erlernen der Programmierung besonders gut? Was wirkt sich auf die Motivation eher negativ aus?
Unterrichtsgestaltung: Welche fachdidaktischen Ansätze und korrespondierenden Lernumgebungen/Werkzeuge gibt es, den Einstieg in die Programmierung zu im Hinblick auf die obigen zwei Fragen zu gestalten?Zentrale fachdidaktische Konzepte
Visualisierung
Didaktische Reduktion
KontextualisierungAls Beispiele für diese Konzepte werden wir uns einige Programmiersprachen sowie Programmierlernumgebungen anschauen, zum Beispiel:
BlueJ
Logo und Turtlegrafik
Karol Roboter und Kara Marienkäfer
Scratch
Python
Physical Computing (z.B. Beebots, Lego Mindstorms, Arduinos)