Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

051966 PS Accompanying course to school practice (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 08:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Die Studierenden beobachten kriteriengeleitet Unterricht und sind in der Lage, eigene Ideen und Auffassungen mit den Beobachtungen abzugleichen und zu reflektieren.
Die Studierenden erwerben Reflexionskompetenzen in Bezug auf die eigene Professionalisierung, aber auch die eigene Unterrichtspraxis mit besonderem Fokus auf die eigene Rolle als Lehrkraft, sowie didaktisch-methodische Entscheidungen der eigenen Unterrichtsplanung.
Die Studierenden planen selbstständig und kriteriengeleitet Unterricht und führen diesen im Rahmen der Schulpraxis durch.
Die Studierenden verfassen Kurz- und Langentwürfe für eigene und fiktive Unterrichtsstunden für Lerngruppen aus ihrer Schulpraxis.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50 %

Verfassen eines langen Unterrichtsentwurfes nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Reflexion einer durchgeführten Unterrichtsstunde nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistungsanforderungen, wobei jeder Teilbereich mit mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistung abschlossen werden muss. Ein Ausgleich einer schlechten Teilleistung (Note 5) durch eine andere Teilleistung ist nicht möglich.

Examination topics

In den Seminarsitzungen: Der jeweils aktuelle Themenbereich. Eine Übersicht wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Im Unterrichtsentwurf: Lerngruppenanalyse, Stundenziele, Didaktische Entscheidungen (Curriculare Einbettung, Lerngegenstand u.ä.), Methodische Entscheidungen, Verlaufsplanung

In der Reflexion: Kriterien wie in den Sitzungen bekannt gegeben

Reading list

Hartmann, W.; Näf, M.; Reichert, R. (2007): Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-Verlag

Zendler, A.; Klaudt, D. (2018): Konkrete Methoden für den Informatikunterricht. In: A. Zendler (Hrsg.) Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, Springer Nature, https://doi.org.10.1007/978-3-658-20675-8_2

Fröhlich, M. (2018): Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Über guten Unterricht. Vandenhoeck & Ruprecht

Schaper, C. (Hrsg.). (2017): Werkzeugkoffer Pädagogisches Handeln. Vandenhoeck & Ruprecht

Diethelm, Ira; Dörge, Christina; Mesaros, Ana-Maria; Dünnebier, Malte (2011): Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht. Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-283-3. pp. 77-86. Regular Research Papers. Münster. 12.-15. September 2011

Koubek, Jochen; Schulte, Carsten; Schulze, Peter; Witten, Helmut (2009): Informatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 268-279. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009

Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., & Limbourg, M. (2022). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (1st ed. 2022). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer.

Association in the course directory

Modul: UF-MA-INF-14

Last modified: We 06.12.2023 13:25