Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
051966 PS Accompanying course to school practice (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.05.2023 09:00 to Mo 22.05.2023 23:00
- Deregistration possible until We 27.09.2023 11:40
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 08:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50 %Verfassen eines langen Unterrichtsentwurfes nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Reflexion einer durchgeführten Unterrichtsstunde nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Reflexion einer durchgeführten Unterrichtsstunde nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistungsanforderungen, wobei jeder Teilbereich mit mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistung abschlossen werden muss. Ein Ausgleich einer schlechten Teilleistung (Note 5) durch eine andere Teilleistung ist nicht möglich.
Examination topics
In den Seminarsitzungen: Der jeweils aktuelle Themenbereich. Eine Übersicht wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.Im Unterrichtsentwurf: Lerngruppenanalyse, Stundenziele, Didaktische Entscheidungen (Curriculare Einbettung, Lerngegenstand u.ä.), Methodische Entscheidungen, VerlaufsplanungIn der Reflexion: Kriterien wie in den Sitzungen bekannt gegeben
Reading list
Hartmann, W.; Näf, M.; Reichert, R. (2007): Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-VerlagZendler, A.; Klaudt, D. (2018): Konkrete Methoden für den Informatikunterricht. In: A. Zendler (Hrsg.) Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, Springer Nature, https://doi.org.10.1007/978-3-658-20675-8_2Fröhlich, M. (2018): Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Über guten Unterricht. Vandenhoeck & RuprechtSchaper, C. (Hrsg.). (2017): Werkzeugkoffer Pädagogisches Handeln. Vandenhoeck & RuprechtDiethelm, Ira; Dörge, Christina; Mesaros, Ana-Maria; Dünnebier, Malte (2011): Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht. Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-283-3. pp. 77-86. Regular Research Papers. Münster. 12.-15. September 2011Koubek, Jochen; Schulte, Carsten; Schulze, Peter; Witten, Helmut (2009): Informatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 268-279. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., & Limbourg, M. (2022). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (1st ed. 2022). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer.
Association in the course directory
Modul: UF-MA-INF-14
Last modified: We 06.12.2023 13:25
Die Studierenden beobachten kriteriengeleitet Unterricht und sind in der Lage, eigene Ideen und Auffassungen mit den Beobachtungen abzugleichen und zu reflektieren.
Die Studierenden erwerben Reflexionskompetenzen in Bezug auf die eigene Professionalisierung, aber auch die eigene Unterrichtspraxis mit besonderem Fokus auf die eigene Rolle als Lehrkraft, sowie didaktisch-methodische Entscheidungen der eigenen Unterrichtsplanung.
Die Studierenden planen selbstständig und kriteriengeleitet Unterricht und führen diesen im Rahmen der Schulpraxis durch.
Die Studierenden verfassen Kurz- und Langentwürfe für eigene und fiktive Unterrichtsstunden für Lerngruppen aus ihrer Schulpraxis.