Universität Wien
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051968 PS Observing Instruction and Preparing Educational Offerings (2020W)

Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt

Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis erfordert auch die Anmeldung zur Lehrveranstaltung 051969 UE Supervision und Erfahrungssicherung. Die Anmeldung zu dieser LV ist beim Anmeldetermin WiSe 2020 noch nicht in der automatischen Anmeldung inkludiert. Diese Anmeldung wird daher zeitnah vom SSC durchgeführt. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin wird digital abgehalten, link und Zugangsdaten finden Sie in CEWebS. Je nach Situation und Vereinbarung werden weitere Termine als Videokonferenz mit asynchronen und präsenten Anteilen organisiert. Weitere Informationen folgen jeweils auf CEWebS.

  • Wednesday 07.10. 09:00 - 11:15 Digital
  • Wednesday 14.10. 09:00 - 11:15 Digital
  • Wednesday 21.10. 09:00 - 11:15 Digital
  • Wednesday 28.10. 09:00 - 11:15 Digital
  • Wednesday 04.11. 09:00 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

***WICHTIGE INFORMATION:*** Die Schulpraktika werden vom SSC LehrerInnenbildung organisiert. Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.

***ANMERKUNG:*** Es wird empfohlen, die LV Unterrichtsbeobachtung und Vorbereitung und die LV Supervision und Erfahrungssicherung in einem Semester zu absolvieren.

Ziele und Inhalte:
Studierende können den Informatikunterricht anderer nach vorgegebenen Kriterien beobachten und ihre Beobachtungen reflektieren und auswerten.
Studierende können kompetenzorientierte, an Bildungsstandards ausgerichtete Lehr-/Lernziele formulieren, wie auch persönliche Ziele setzen
Sie entwerfen Unterrichtseinheiten und begleitende Materialien, die sie im Kontext konkreter Lehr- und Lernsituationen im Informatikunterricht (Schulpraxis) umsetzen.
Sie entwickeln Szenarien für die Überprüfung der Erreichung der Lehr-/Lernziele ihrer Unterrichtseinheit.

Methoden:
Blended learning, Präsentation, Selbststudium, Feedback, Gruppendiskurs, Beobachtung, Unterrichtsprojekt

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung eines Beobachtungskonzeptes, der ersten Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung und des Konzeptes für das Unterrichtsprojekt inklusive Präsentation (in Vorbereitung der Schulpraxis) (70%)
Aktive Mitarbeit präsent und online (30%)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden. Höchst mögliche Anwesenheit wird erwartet, um in der Lernendencommunity effektiv mitzuwirken zu können.

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Examination topics

Lehr-/Lernziele, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Bildungsstandards Informatik, Kompetenzraster, pädagogische Entwurfsmuster

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer
erforschen ihren Unterricht. 4. Aufl. Bad Heibrunn: Julius Klinkhardt.* Böhmann, Marc & Schäfer-Munro, Regine (2005). Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim & Basel: Beltz.

Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. 1., korr. Nachdruck. Berlin, Heidelberg & New York: Springer.

Helmke, Andreas (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 6. Aufl. Seelze: Klett-Kallmeyer. (Anhang: Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation (ELL), Version 6.0., Zugriff unter http://andreas-helmke.de/buchanhang/ (2015, 6. Auflage). Seelze: Klett-Kallmeyer.)

Hubwieser, Peter (2007). Didaktik der Informatik. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg & New York: Springer.

Kron, Friedrich W.; Jürgens, Eiko & Standop, Jutta (2014). Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag. (= UTB. 8073).

Meyer, Hilbert (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Peterßen, Wilhelm H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen - Modelle - Stufen - Dimensionen. 9., aktualisierte u. überarb. Aufl. München, Düsseldorf & Stuttgart: Oldenburg.

Topsch, Wilhelm (2004). Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. 2. Aufl. Weinheim & Basel: Beltz.

Association in the course directory

Module: UF-INF-14

Last modified: Fr 12.05.2023 00:45