051985 VU Interactive Digital Storytelling (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 14.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht und -Mitarbeit in den Face2Face-Phasen. Mitarbeit (Wiki, Forum, Chat) und Erfüllung von Arbeitsaufträgen auf der Lernplattform Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung wird teilgeblockt via Internet und persönlich vereinbarten Terminen abgehalten!Anwesenheit in den Face-2-Face-(UE)Phasen & erster Termin = Pflicht!
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben auf Moodle
Projekt in Gruppenarbeit mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben auf Moodle
Projekt in Gruppenarbeit mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Examination topics
3 Aufgabenstellungen in Einzelarbeit
Erstellung eines Erklärfilmes als Gruppenarbeit
Erstellung eines Erklärfilmes als Gruppenarbeit
Reading list
- Crawford Chris (2013): On interactive Storrytelling. 2nd edition. New Riders
- Knauf Christoph (2012): Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive
Storytelling
- Nimmerfall Günter (2012): Interactive Storytelling und Adventure Games. Akademiker
Verlag
- Spierling, Ulrike´: Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung.
- Pyczak, Thomas (2020): Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Rheinwerk Computing
- Knauf Christoph (2012): Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive
Storytelling
- Nimmerfall Günter (2012): Interactive Storytelling und Adventure Games. Akademiker
Verlag
- Spierling, Ulrike´: Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung.
- Pyczak, Thomas (2020): Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Rheinwerk Computing
Association in the course directory
Modul: UF-INF-13
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Warum unser Gehirn Geschichten liebt
Elemente und Ablauf einer Story
Didaktische Elemente bei der digitalen Aufbereitung von Storys
Theorien zur Aufbereitung von (Lern-)Inhalten im Überblick
Interactive Storytelling als Spezialform von Digital Game-based Learning
Storytelling in Computerspielen
Gestaltungsaspekte von Interactive Storytelling Anwendungen
Interactive Storytelling im Unterricht
Erstellen von Drehbüchern
Stop Motion Filme vs. Erklärfilme im pädagogischen Einsatz
Umsetzung mit dem Stop Motion Studio (Android, iOS)
Erstellung eines Erklärvideos (Gruppenarbeit)