Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
053910 SE Seminar computer science didactics (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Th 14.03.2024 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die prüfungsimmanenten Leistungen bestehen aus mehreren Teilen, die sich für 4 ECTS :wie folgt zusammensetzen:
* Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
* Fachdidaktisches Projekt als Einzel- oder Teamarbeit und dessen Moderation innerhalb der Seminargruppe sowie Aufarbeitung und Dokumentation in einem geeigneten Format, z.B. eine theoretisch begründete OER (Open Educational Resource) . 50%Anmerkung: KI-Tools dürfen verwendet werden, ihre Anwendung muss jedoch argumentiert, klar gekennzeichnet/zitiert und reflektiert werden.
* Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
* Fachdidaktisches Projekt als Einzel- oder Teamarbeit und dessen Moderation innerhalb der Seminargruppe sowie Aufarbeitung und Dokumentation in einem geeigneten Format, z.B. eine theoretisch begründete OER (Open Educational Resource) . 50%Anmerkung: KI-Tools dürfen verwendet werden, ihre Anwendung muss jedoch argumentiert, klar gekennzeichnet/zitiert und reflektiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Examination topics
Die im Seminar zur Verfügung gestellte und selbst recherchierte Literatur ist Grundlage für die Teilleistungen, sowie für die individuell oder im Team zu gestaltende Moderation.
Überblickswissen zu Theorien, Vertiefung in eine Auswahl davon.
Reflexion der Seminarerfahrung, der Moderationseinheit, Peer-Feedback, der Theorien zum gewählten Projekt, ggf. Teamarbeit, Ergebnisse, Einschränkungen, Implikationen.
Überblickswissen zu Theorien, Vertiefung in eine Auswahl davon.
Reflexion der Seminarerfahrung, der Moderationseinheit, Peer-Feedback, der Theorien zum gewählten Projekt, ggf. Teamarbeit, Ergebnisse, Einschränkungen, Implikationen.
Reading list
Wird über den Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Module: UF MA INF 02
Last modified: Su 03.03.2024 05:06
Weiter soll das Seminar dazu beitragen, eigene fachdidaktische Forschungsfragen zu entwickeln und lösungsorientiert zu verfolgen.Methoden: Selbststudium der Literatur, Plenums- und Kleingruppengespräche im Seminar, Gruppenarbeiten, Moderation, Lernendenzentrierung als erlebte Didaktik, Technologie-erweitertes Lernen, Mix von angeleitetem und selbstbestimmtem Lernen