Universität Wien
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060018 VO Viktor Frankl and the Post-Shoah (2016S)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 14.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Thursday 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Wednesday 15.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zeitalter der Globalisierung steht es wohl außer Frage, dass auch unser heutiges Geschichtsverständnis vom Zusammenspiel von ineinander übergreifenden Medien geprägt wird. Insbesondere durch Spielfilme werden Menschen erreicht, aufgeklärt und häufig wird ein Interesse an historischen Ereignissen geweckt. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Shoah in Spielfilmen thematisiert und in eine narrative Geschichte eingebaut wird. Viktor E Frankl, aber auch Primo Levi, Bruno Bettelheim und zahlreiche andere ExpertInnen und Überlebende setzen sich in Abhandlungen mit der psychischen Belastung während und nach der Inhaftierung in einem Konzentrationslager auseinander. Inwiefern Entwicklungsabläufe im Erleben von Häftlingen in einem Konzentrationslager in Spielfilmen dargestellt werden und diese mit psychologischen Abhandlungen übereinstimmen, soll im Zuge der Vorlesung ergründet werden. Im Mittelpunkt steht hierbei insbesondere das Werk
"Trotzdem ja zum Leben sagen" von Viktor E Frankl. Der Psychologe teilt die psychische Veränderung, die durch das Lager erfolgt, in drei Phasen auf und spricht ihnen somit unterschiedliche Ausprägungen zu. Mithilfe dieses Drei-Phasen-Modells wird eine mögliche Korrespondenz zwischen psychologischer Beiträge und filmischer Darstellung untersucht. Darüberhinaus wird in dieser Lehrveranstaltung der Frage nachgegangenen, ob Filme, welche die Shoah thematisieren, zur historischen Aufklärung beitragen und/oder doch eher eine unterhaltende Funktion innehaben.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung am 23.06.2016

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der LV ist es, Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede zwischen Viktor E. Frankls Drei-Phasen-Modell und internationalen Spielfilmen zu ermitteln.

Examination topics

Vorlesung, Diskussion und behandelte Filme

Reading list


Association in the course directory

BA: U1-442
MA: U2-442, U2-342

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30