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060027 VO From Caligari to Hitler - Propaganda as Entertainment (2024W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- N Friday 24.01.2025 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 03.03.2025
- Friday 25.04.2025
- Tuesday 03.06.2025
- Monday 30.06.2025
- Monday 15.09.2025
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 15.11. um 11 Uhr im Votivkino: Screening des Dokumentarfilms "Riefenstahl". Details siehe email des LV-Leiters.
- Friday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 15.11. 11:00 - 13:00 Ort in u:find Details
- Friday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Friday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- N Friday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Vorlesung abzuschließen:
1.Es wird eine Kontextualisierte Filmanalyse im Rahmen eines Essays von mindestens 20 000 Zeichen erwartet mit Verarbeitung der relevanten Sekundärliteratur. Das Prüfungsthema ist bitte vorher mit mir zu besprechen.
Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010 und die methodischen Hilfestellungen von mir auf moodle.
2. Es kann alternativ auch ein Kurzfilm (Mindestlänge 5 Minuten) erstellt werden.
Tipp: Für Gruppenfilme etc. das Buch "Und bitte los! Einfach gemeinsam Filme machen: Das Filme-Machen-Mutmach-Buch!" hg. von Sissi Kaiser und Juliana Neuhuber, München 2022.
1.Es wird eine Kontextualisierte Filmanalyse im Rahmen eines Essays von mindestens 20 000 Zeichen erwartet mit Verarbeitung der relevanten Sekundärliteratur. Das Prüfungsthema ist bitte vorher mit mir zu besprechen.
Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010 und die methodischen Hilfestellungen von mir auf moodle.
2. Es kann alternativ auch ein Kurzfilm (Mindestlänge 5 Minuten) erstellt werden.
Tipp: Für Gruppenfilme etc. das Buch "Und bitte los! Einfach gemeinsam Filme machen: Das Filme-Machen-Mutmach-Buch!" hg. von Sissi Kaiser und Juliana Neuhuber, München 2022.
Minimum requirements and assessment criteria
Abgesehen von der Prüfung, Vo-Folien, die Sekundärliteratur und die Filme.
Examination topics
s. ferner oben Leistungskontrolle
Reading list
Friedemann Beyer, Norbert Grob (eds.), Stilepochen des Films: Der NS-Film, Ditzingen 2018.
Felix Moeller, Der Filmminister, Berlin 1998.
Rolf Giesen: Nazi propaganda films: a history and filmography. McFarland, Jefferson, NC 2003.
Erwin Leiser, Deutschland erwache, Hamburg 1989.
Mary-Elizabeth O’Brien: Nazi cinema as enchantment. The politics of entertainment in the Third Reich, Columbia 2006.
Sabine Hake, German National Cinema, London 2002, 2. erweiterte Auflage 2013, dt. Film in Deutschland, Hamburg 2004.
Noah Isenberg (ed.), Weimar Cinema, New York 2009.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Lotte Eisner, Die dämonische Leinwand, Frankfurt. a. M. 1975.
Norbert Grob, Fritz Lang, Berlin 2014.
Olaf Brill, Der Caligari-Komplex, München 2012.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Klaus Davidowicz, Film als Midrasch, Golems, Dybbuks und andere kabbalistische Elemente im populären Kino, Göttingen 2016.
Elizabeth R. Baer, Golem Redux, Detroit 2012.
Peter Gay, Die Republik der Aussenseiter: Geist und Kultur in der Weimarer Zeit: 1918-1933, Frankfurt a. M. 1912.
Felix Moeller, Der Filmminister, Berlin 1998.
Rolf Giesen: Nazi propaganda films: a history and filmography. McFarland, Jefferson, NC 2003.
Erwin Leiser, Deutschland erwache, Hamburg 1989.
Mary-Elizabeth O’Brien: Nazi cinema as enchantment. The politics of entertainment in the Third Reich, Columbia 2006.
Sabine Hake, German National Cinema, London 2002, 2. erweiterte Auflage 2013, dt. Film in Deutschland, Hamburg 2004.
Noah Isenberg (ed.), Weimar Cinema, New York 2009.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Lotte Eisner, Die dämonische Leinwand, Frankfurt. a. M. 1975.
Norbert Grob, Fritz Lang, Berlin 2014.
Olaf Brill, Der Caligari-Komplex, München 2012.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Klaus Davidowicz, Film als Midrasch, Golems, Dybbuks und andere kabbalistische Elemente im populären Kino, Göttingen 2016.
Elizabeth R. Baer, Golem Redux, Detroit 2012.
Peter Gay, Die Republik der Aussenseiter: Geist und Kultur in der Weimarer Zeit: 1918-1933, Frankfurt a. M. 1912.
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Last modified: Th 24.10.2024 11:25
„In dem Augenblick, da eine Propaganda bewusst wird, ist sie unwirksam“ – so legte Goebbels schon 1933 in einer Rede seine Zielsetzung an das NS-Filmwesen fest.
Das NS-Regime erkannte früh den Wert der unterschiedlichen Medien für seine Zwecke und nutzte diese zur Schaffung eines gewichtigen Fundaments der Selbstdarstellung und Publikumstäuschung. Ausgestattet mit den Mitteln modernster Technik und dem Willen zur Schaffung politisch und ideologisch überformter Illusionen, wurde eine Filmwelt errichtet, die in ihrer Gesamtheit die Verflechtung von Körperkult und Kunstvorstellungen und die Einbindung historischer und mythologischer Stoffe erkennen lässt.
Die Beschäftigung mit den Mechanismen dieses Kinos bleibt aktuell.