Universität Wien
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060032 UE Hieroglyphic Texts II (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung hat zum Ziel, die Sicherheit der Teilnehmer im selbständigen Umgang mit mittelägyptischen Texten (insbesondere Lesung, Transkription, Übersetzung sowie grammatische und inhaltliche Analyse) zu stärken sowie die bereits erlernten Grammatikkenntnisse weiter zu schärfen und den grundlegenden Wortschatz weiter zu festigen.

Der Unterricht ist als Übung mit kurzen Einheiten von Frontalunterricht (nach Maßgabe) angelegt. Im Zentrum stehen das gemeinsame Übersetzen, Analysieren und Interpretieren von Texten, die vorab von den Teilnehmern zu Hause für den Unterricht vorbereitet wurden.

Im Zentrum der Betrachtung wird "Die Erzählung des Sinuhe" in der Textausgabe nach R. Koch, "Die Erzählung des Sinuhe" im Zentrum stehen, der als Haupttext dient. Alle Texte werden rechtzeitig angekündigt und zur Bearbeitung gegeben werden.

Der Unterricht wird als gemeinsame Lektüre der vorbereiteten Texte unter Leitung des Lehrveranstaltungsleiters abgehalten werden.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle umfaßt folgende Punkte:

(1) Anwesenheit

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und wird mittels des Eintragens in eine Anwesenheitsliste überprüft; wer mehr als zweimal fehlt, hat die Teilnahme grundsätzlich abgebrochen und ist

(i) mit Nicht genügend zu beurteilen, wenn keine (ausreichende) Begründung bzw. Entschuldigung erbracht ist.
(ii) nicht zu beurteilen, wenn aus einem unvorhersehbaren und unabwendbaren Grund die (weitere) Teilnahme unmöglich und eine ausreichende Entschuldigung erbracht ist.

Im Falle mehr als zweimaligen begründeten und entschuldigten Fehlens ist nach Ermessen des Lehrveranstaltungsleiters gegebenenfalls die weitere Teilnahme möglich und eine Zusatzleistung (etwa eine mündliche Wiederholung über den versäumten Unterrichtsstoff) zu erbringen, die anteilig in die Mitarbeit eingerechnet wird.

Entschuldigungen sind vor der versäumten Unterrichtseinheit, dem Lehrveranstaltungsleiter per Email zu übermitteln.

(2) Mitarbeit

Die Mitarbeit umfaßt die regelmäßige Vorbereitung auf den Unterricht (Transkription, Übersetzung, Interpretation und Analyse der vorab ausgegebenen Materialien bzw. Texte, Lektüre der Begleitliteratur) und die aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen etc.) sowie die Beschäftigung mit weiterführender Literatur.

(3) Schriftliche Wiederholung

Die schriftliche Wiederholung findet an zwei regulären Terminen statt, von denen einer am Ende des Unterrichtssemesters, der zweite innerhalb der Nachfrist zum darauffolgenden Semester liegt. Beide Termine werden nach Rücksprache mit den Lehrveranstaltungsteilnehmern, mindestens jedoch zwei Wochen im voraus, endgültig festgelegt. Die schriftliche Wiederholung im Ausmaß einer regulären Unterrichtseinheit umfaßt den gesamten Unterrichtsstoff (i.e. selbständige Übersetzung von im Unterricht behandelten Textstellen, Fragen über die weiteren Lehrveranstaltungsinhalte) sowie ausgewählte Inhalte der begleitenden und weiterführenden Literatur. Für diesen Teil der schriftlichen Wiederholung sind keinerlei Hilfsmittel zulässig. Ferner wird ein kurzer, nicht im Unterricht behandelter Passus eines mittelägyptischen Textes zur Prüfung gegeben werden; für diesen Teil der Prüfung ist ein Wörterbuch zulässig.

ACHTUNG: Aufgrund der Corona-bedingten Aussetzung des Präsenzunterrichts wird die Art der Leistungskontrolle dahin abgeändert, daß
(a) für die Zeit der behördlich oder universitätsintern sanktionierten Sperre der Universität Wien unter Aussetzung des Präsenzunterrichts die Anwesenheitspflicht ausgesetzt ist. Ersatzweise gilt die Teilnahme am digitalen Unterricht als verpflichtend.
(b) während der Zeit der Schließung die Mitarbeit durch die eigenverantwortliche Erarbeitung des Stoffes unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Materialien in home learning ersetzt wird.
(c) Als verpflichtender Termin für die Wiederholung wird vorläufig Mittwoch, der 8. Juli 2020, 9:45 Uhr angsetzt. Es wird der gesamte bis zum 30. Juni behandelte Stoff Prüfungsstoff sein. Die Wiederholung erfolgt im Falle der fortwährenden Schließung der Universität Wien mündlich via Videokonferenz. Details werden per Email mitgeteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnahme erfolgt gemäß den derzeit gültigen Curricula des Studiums der Ägyptologie.

Die ausreichende Teilnahme gilt als benotungsrelevante Voraussetzung. Für jede der zweiTeilnoten (Mitarbeit, schriftliche Wiederholung) muß eine Leistung erbracht sein. Gänzlich fehlende Teilnoten verhindern einen erfolgreichen Abschluß der Lehrveranstaltung. Jede dieser Teilnoten konstituiert die Gesamtnote je zur Hälfte (50%).

Zum erreichen einer positiven Teilnote sind mindestens 50% positive Einzelleistungen (Mitarbeit) bzw. 50% der Gesamtpunktezahl (schriftliche Wiederholung) erforderlich.

Zur Anwendung kommt folgender Notenspiegel:

100-88 % (Sehr gut)
87,99-75 % (Gut)
74,99-62,51 % (Befriedigend)
62,50-50 % (Genügend)
49,99-0 % (Nicht genügend)

Der Notenspiegel wird am Prüfungsbogen ausgewiesen sein.

Für Hilfsmittel bei der schriftlichen Wiederholung siehe oben.

Sollte die Gesamtnote nicht eindeutig sein oder eine Note knapp verfehlt werden, ist nach Maßgabe des Lehrveranstaltungsleiters eine zusätzliche mündliche Wiederholung über den gesamten Unterrichtsstoff möglich, die eine Entscheidung bezüglich der Gesamtnote herbeiführt und das Erreichen der besseren Note ermöglichen kann.

Zu betonen ist, daß die Lehrveranstaltungsteilnehmer eine eigenständige Leistung gemäß den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis zu erbringen haben. Erlaubt ist folglich im Rahmen der Mitarbeit (des Unterrichts) die Verwendung aller Hilfsmittel (Wörterbücher, Grammatiken, Übersetzungen, Fachliteratur etc.) gemäß den fachüblichen Regeln und dem akademischen Ethos, sofern diese offengelegt wird und nicht unerlaubte Formen annimmt (e.g. plumpes Abschreiben etc.). Im Falle des Schummelns bzw. Erschleichens von Leistungen verbleibt gemäß gesetzlicher Grundlage ungeachtet sonstiger Leistungen die Teilnahme unbeurteilt und wird als "nicht beurteilt: geschummelt/erschlichen" geführt. Bei nachträglicher Aufdeckung dieses Sachverhaltes erfolgt eine Annullierung der Beurteilung.

Examination topics

Prüfungsstoff der schriftlichen Wiederholung ist der gesamte Unterrichtsstoff (i.e. selbständige Übersetzung aller im Unterricht behandelten Textstellen, Fragen über die weiteren Lehrveranstaltungsinhalte, insbesondere zur Grammtik, zum Inhalt sowie zur Deutung der behandelten Texte) sowie ausgewählte Inhalte der begleitenden und weiterführenden Literatur. Ferner wird ein kurzer, nicht im Unterricht behandelter Passus eines mittelägyptischen Textes von vergleichbarem Schwierigkeitsgrad zur Prüfung gegeben werden.

Reading list

Textausgabe der "Erzählung des Sinuhe":

R. Koch, Die Erzählung des Sinuhe, BibAeg 17, Brüssel: 1990.

Weitere Informationen zur Sekundärliteratur werden im Laufe des Unterrichts bekanntgegeben werden.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:20