Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
060083 VU Scientific practice (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 19.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 26.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 02.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 09.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 30.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 07.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 14.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 21.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 28.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 04.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 11.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 18.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 25.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit erforderlich; aktive Teilnahme (Beteiligung an den Diskussionen); selbständig zwischen den Einheiten zu lösende Aufgabenstellungen.In der letzten Einheit findet zudem eine schriftliche Präsenzprüfung statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit erforderlich!Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Selbständiges Bewältigen von Aufgaben als Hausübungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens: 40 Punkte
- Test in letzter Einheit: 60 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 10090 Punkte
• 2 (gut) 8981 Punkte
• 3 (befriedigend) 8071 Punkte
• 4 (genügend) 7061 Punkte
• 5 (nicht genügend) 600 Punkte
- Selbständiges Bewältigen von Aufgaben als Hausübungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens: 40 Punkte
- Test in letzter Einheit: 60 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 10090 Punkte
• 2 (gut) 8981 Punkte
• 3 (befriedigend) 8071 Punkte
• 4 (genügend) 7061 Punkte
• 5 (nicht genügend) 600 Punkte
Examination topics
Folien der LV, die zur Verfügung gestellt werden.
Reading list
Balzer, W. (1997). Die Wissenschaft und ihre Methoden, Verlag Alber, München.
Medawar, P. B. (1984). Ratschläge für einen jungen Wissenschaftler. München: Piper.
A.F. Chalmers (1999) What is this little thing called science? Open University Press. 3rd edition 1999.
Kjørup, Søren; Bense, Elisabeth (2001): Humanities. Eine Einführung = Geisteswissenschaften = Sciences humaines. Stuttgart: Metzler.
R. Bernbeck, 1997. Theorien in der Archäologie (Tübingen 1997)
Fritzsche, Franziska: So einfach in der Theorie: Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie, Heidelberg: Propylaeum, 2020 (Daidalos Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Band 11).
Harris, Cipolla 2017. O. J. T. Harris, C. N. Cipolla, Archaeological Theory in the New Millennium: Introducing Current Perspectives. London New York 2017.
Medawar, P. B. (1984). Ratschläge für einen jungen Wissenschaftler. München: Piper.
A.F. Chalmers (1999) What is this little thing called science? Open University Press. 3rd edition 1999.
Kjørup, Søren; Bense, Elisabeth (2001): Humanities. Eine Einführung = Geisteswissenschaften = Sciences humaines. Stuttgart: Metzler.
R. Bernbeck, 1997. Theorien in der Archäologie (Tübingen 1997)
Fritzsche, Franziska: So einfach in der Theorie: Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie, Heidelberg: Propylaeum, 2020 (Daidalos Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Band 11).
Harris, Cipolla 2017. O. J. T. Harris, C. N. Cipolla, Archaeological Theory in the New Millennium: Introducing Current Perspectives. London New York 2017.
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.01.2025 18:25
Folgende Themen werden unter anderem angesprochen: Peer-Review, Disseminationsstrategie, Open Access, Bewertungen wiss. Leistungen, Rankings, ORCID, Wissenschaftsplattformen, wiss. Argumentieren, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit / Vortrags, wiss. Antragsstellung.
Vortrag mit Präsentationen, gemeinsame Diskussion, kritische Reflexion. Fragen und Diskussionsbeiträge während des Unterrichts erwünscht.