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060108 VU Special Topic Eg, Art: Style as a concept of art history (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Th 26.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.10.2024 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course is designed as a face-to-face event. Attendance is compulsory.
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungen der VU gliedern sich in folgende Teilbereiche:
1. Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit in jeder LV-Einheit sind Grundlagen für die erfolgreiche Absolvierung der Veranstaltung.
2. Abfassung eines korrekten EssaysAls notenrelevante Grundlage für die korrekte formale Gestaltung (Aufbau, Sprache, Umfang etc.) gelten die Richtlinien im „Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten“
https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Handbuch_AEgyptologie_WS2022.pdfErlaubte Hilfsmittel:
Sämtliche Hilfsmittel, die den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien entsprechen
1. Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit in jeder LV-Einheit sind Grundlagen für die erfolgreiche Absolvierung der Veranstaltung.
2. Abfassung eines korrekten EssaysAls notenrelevante Grundlage für die korrekte formale Gestaltung (Aufbau, Sprache, Umfang etc.) gelten die Richtlinien im „Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten“
https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Handbuch_AEgyptologie_WS2022.pdfErlaubte Hilfsmittel:
Sämtliche Hilfsmittel, die den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien entsprechen
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, wobei für die erste Sitzung (08.10.2024 15:00) Anwesenheitspflicht gilt. Für Teilnehmer einer Lehrgrabung gilt die Sonderregelung: s. https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Lehrgrabung.pdf. Fehlstunden und Lehrinhalt der betreffenden Veranstaltung sind in angemessener Form nachzuarbeiten. Wer zwei- oder mehrmals fehlt oder die Teilnahme abbricht, wird im Falle einer rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung ohne Beurteilung abgemeldet bzw. im Falle keiner rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung mit „nicht genügend“ beurteilt. Entschuldigungen sind grundsätzlich vor dem jeweiligen LV-Termin zu erbringen bzw. zumindest das Fehlen per E-Mail an die LehrveranstaltungsleiterIn zu melden.
Covid-19 bedingte Ausnahmen bedürfen der Rücksprache mit und der Genehmigung durch die LV-Leitung.
• Um eine Gesamtnote zu erhalten, müssen grundsätzlich alle Teilleistungen erbracht werden (auch eine mit „nicht genügend“ bewertete Teilleistung gilt als erbracht)!Art der Leistungskontrolle
• Konstruktive und aktive Mitarbeit: Lektüre, Aufbereitung der Inhalte und Diskussion etc. ;
• Thesenpapier;
Erlaubte Hilfsmittel:
Sämtliche Hilfsmittel, die den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien entsprechen.Beurteilungsmaßstab:
1. Mitarbeit (aktive, konstruktive und fachlich korrekte Teilnahme am Unterrichtsgespräch/Diskussion; Fristeneinhaltung): 50 Punkte;
2. Schriftliche Arbeit: 50 Punkte;
• Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen beide Teilleistungen erfüllt sein und mind. 50 Punkte erreicht werden.
Notenspiegel:
88–100 Punkte = 1 (sehr gut)
75–87,99 Punkte = 2 (gut)
62,51–74,99 Punkte = 3 (befriedigend)
50–62,5 Punkte = 4 (genügend)
0–49,99 Punkte = 5 (nicht genügend)
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Für Teilnehmer der Lehrgrabung gilt die Sonderregelung: s. https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Lehrgrabung.pdf. Fehlstunden und Lehrinhalt der betreffenden Veranstaltung sind in angemessener Form nachzuarbeiten. Einmaliges (unentschuldigtes) Fehlen ist gestattet, wobei für die erste Sitzung (08.10.2024) Anwesenheitspflicht gilt. Wer zwei- oder mehrmals fehlt oder die Teilnahme abbricht, wird im Falle einer rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung ohne Beurteilung abgemeldet bzw. im Falle keiner rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung mit „nicht genügend“ beurteilt. Entschuldigungen sind grundsätzlich vor dem jeweiligen LV-Termin zu erbringen bzw. das Fehlen per E-Mail (ausschließlich u:account verwenden!) an den LV-Leiter zu melden.• Um eine Gesamtnote zu erhalten, müssen grundsätzlich alle Teilleistungen erbracht werden (auch eine mit „nicht genügend“ bewertete Teilleistung gilt als erbracht).Beurteilungsmaßstab:1. Mitarbeit (aktive, konstruktive und fachlich korrekte Teilnahme am Unterrichtsgespräch/Diskussion; Fristeneinhaltung etc.): 35 Punkte;
2. Essay: 65 Punkte;• Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
Notenspiegel:88–100 Punkte = 1 (sehr gut)
75–87,99 Punkte = 2 (gut)
62,51–74,99 Punkte = 3 (befriedigend)
50–62,5 Punkte = 4 (genügend)
0–49,99 Punkte = 5 (nicht genügend)s. ferner Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel.
Covid-19 bedingte Ausnahmen bedürfen der Rücksprache mit und der Genehmigung durch die LV-Leitung.
• Um eine Gesamtnote zu erhalten, müssen grundsätzlich alle Teilleistungen erbracht werden (auch eine mit „nicht genügend“ bewertete Teilleistung gilt als erbracht)!Art der Leistungskontrolle
• Konstruktive und aktive Mitarbeit: Lektüre, Aufbereitung der Inhalte und Diskussion etc. ;
• Thesenpapier;
Erlaubte Hilfsmittel:
Sämtliche Hilfsmittel, die den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien entsprechen.Beurteilungsmaßstab:
1. Mitarbeit (aktive, konstruktive und fachlich korrekte Teilnahme am Unterrichtsgespräch/Diskussion; Fristeneinhaltung): 50 Punkte;
2. Schriftliche Arbeit: 50 Punkte;
• Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen beide Teilleistungen erfüllt sein und mind. 50 Punkte erreicht werden.
Notenspiegel:
88–100 Punkte = 1 (sehr gut)
75–87,99 Punkte = 2 (gut)
62,51–74,99 Punkte = 3 (befriedigend)
50–62,5 Punkte = 4 (genügend)
0–49,99 Punkte = 5 (nicht genügend)
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Für Teilnehmer der Lehrgrabung gilt die Sonderregelung: s. https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Lehrgrabung.pdf. Fehlstunden und Lehrinhalt der betreffenden Veranstaltung sind in angemessener Form nachzuarbeiten. Einmaliges (unentschuldigtes) Fehlen ist gestattet, wobei für die erste Sitzung (08.10.2024) Anwesenheitspflicht gilt. Wer zwei- oder mehrmals fehlt oder die Teilnahme abbricht, wird im Falle einer rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung ohne Beurteilung abgemeldet bzw. im Falle keiner rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung mit „nicht genügend“ beurteilt. Entschuldigungen sind grundsätzlich vor dem jeweiligen LV-Termin zu erbringen bzw. das Fehlen per E-Mail (ausschließlich u:account verwenden!) an den LV-Leiter zu melden.• Um eine Gesamtnote zu erhalten, müssen grundsätzlich alle Teilleistungen erbracht werden (auch eine mit „nicht genügend“ bewertete Teilleistung gilt als erbracht).Beurteilungsmaßstab:1. Mitarbeit (aktive, konstruktive und fachlich korrekte Teilnahme am Unterrichtsgespräch/Diskussion; Fristeneinhaltung etc.): 35 Punkte;
2. Essay: 65 Punkte;• Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
Notenspiegel:88–100 Punkte = 1 (sehr gut)
75–87,99 Punkte = 2 (gut)
62,51–74,99 Punkte = 3 (befriedigend)
50–62,5 Punkte = 4 (genügend)
0–49,99 Punkte = 5 (nicht genügend)s. ferner Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel.
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
Literatur wird in Moodle bereitgestellt (s.u.) und im Laufe des Semesters (Diskussionsstoff) bekanntgegeben.Assmann, Stil 1986
Brunner-Traut, Stilwandel 1986
Davis, Style 1989
Elkins, Style 2012
Hartwig, Style 2015
Junge, Ästhetik 1990
Russmann, Second Style 1995
Sauerländer, Von Stilus 1999
Schmoll, Stilpluralismus 1977
Sladaczek, Was ist spät an der Spätgotik? 1991
Brunner-Traut, Stilwandel 1986
Davis, Style 1989
Elkins, Style 2012
Hartwig, Style 2015
Junge, Ästhetik 1990
Russmann, Second Style 1995
Sauerländer, Von Stilus 1999
Schmoll, Stilpluralismus 1977
Sladaczek, Was ist spät an der Spätgotik? 1991
Association in the course directory
Last modified: Fr 30.08.2024 10:45
Die grundlegende Textlektüre wird in Moodle bereitgestellt und bildet Grundlage des eigenständigen Arbeitens (=>Diskussion), um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema sowie den Problemfeldern zu ermöglichen. Bereits vorhandene Grundkenntnisse sollen durch zusätzlichen Wissenserwerb anhand fachspezifischen, methodisch korrekten wissenschaftlichen Arbeitens erweitert werden. Die LV baut auf Interaktion und Dialog auf, wechselt zwischen Lehrenden- und Studierendenpräsentationen sowie der Lektüre und Diskussion genannter Forschungsliteratur.
Die VU ist dual konzipiert. Einerseits werden Wissens- und Lehrinhalte mittels Powerpoint-Präsentation vermittelt, anderseits erfolgt dialogisch im aktiven Austausch zwischen Veranstaltungsleiter und Studierenden eine Vertiefung der Problemfelder sowie Interpretationsmöglichkeiten anhand der Lektüre.