Universität Wien
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060138 SE Seminar: The Amarna Period (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar ist eine Präsenzveranstaltung (06.03 bis 12.06.2025). Für die erste Sitzung am 06.03.2025 gilt unbedingte Anwesenheitspflicht. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig mögliche Einträge/Änderungen in u.find/Moodle. Bei Fragen wenden Sie sich umgehend an die LV-Leitung. Zeitgerechte Anwesenheit in den LVn und Mitarbeit während der gesamten Dauer der Einheiten sind maßgeblich und notenrelevant.

  • Thursday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar „Amarnazeit“ soll das gezielte Arbeiten mit den unterschiedlichen Quellengattungen (archäologische Befunde, Architektur, Kunst, Texte etc.) praktiziert werden. Insbesondere sollen bei den hermeneutischen Herangehensweisen Fragestellungen, Quellenqualität, Entstehungssituation und Kontexte beachtet und diskutiert werden. Ziel ist die Erlangung vertiefter Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten einerseits sowie auch zu kulturhistorisch relevanten Fragestellungen der sog. Amarna-Zeit unter besonderer Berücksichtigung aktueller Diskussionen im Fach.
Keine Epoche hat innerhalb des Faches zu so vielen Kontroversen und einem ungeheuren Ausstoß an Literatur geführt, was das faktenbasierte wissenschaftliche Arbeiten zunehmend erschwert. In dem Seminar sollen daher (wie oben angedeutet) gezielt Quellen(-gattungen) untersucht und vertiefend besprochen werden, um deren historische Tragfähigkeit zu prüfen.
Hierzu werden auch ausgewählte Texte als Lektüre in Moodle bereitgestellt werden, die in den Unterrichtseinheiten besprochen werden sollen bzw. als Grundlage des eigenständigen Arbeitens dienen, um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema sowie den Problemfeldern vertiefend zu ermöglichen.

Technisch gesehen umfasst das Seminar zwei grundlegende thematische Blöcke, die geübt/vertieft werden sollen (beide Blöcke sind notenrelevant): Erstens einen formal-technischen und zweitens einen speziell inhaltlich-methodischen Teil.
Ziel ist es, bereits vorhandene Grundkenntnisse durch zusätzlichen Wissenserwerb anhand fachspezifischen, methodisch korrekten wissenschaftlichen Arbeitens zu erweitern. Das Erfassen von Themenbereichen und -aufgaben, der kritische Umgang mit dem Quellenmaterial und Publikationen (heuristisch korrekte Vorgehensweisen) sowie ägyptologischer Interpretation der Quellen sind die Lernziele.

Das Seminar baut grundsätzlich auf Interaktion und Dialog auf, wechselt zwischen Lehrenden- und Studierendenpräsentationen sowie der Lektüre und Diskussion genannter Forschungsliteratur.
Themenvergabe, Terminkoordination und arbeitstechnische Details zur Durchführung sowie studienrechtliche Aspekte werden in der ersten Sitzung am 06.03.2025 besprochen werden (Anwesenheitspflicht!).

Assessment and permitted materials

Die Leistungen des Seminars gliedern sich in folgende Teilbereiche:
Persönliche Anwesenheit in jeder LV ist erforderlich.
1. Abfassung eines formal und inhaltlich korrekten Exposés zum gewählten Thema
2. Mündliches Referat (Powerpoint) zum gewählten Thema
3. Schriftliche Hausarbeit zum gewählten Thema
4. Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit – insbesondere: Diskussionen, Fristen, Feedback etc. – sind Grundlagen für die erfolgreiche Absolvierung der Veranstaltung.
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, wobei für die erste Sitzung (06.03.2025) unbedingte Anwesenheitspflicht gilt. Für Teilnehmer einer Lehrgrabung gilt die Sonderregelung: s. https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Lehrgrabung.pdf. Fehlstunden und Lehrinhalt der betreffenden Veranstaltung sind in angemessener Form nachzuarbeiten. Wer zwei- oder mehrmals fehlt oder die Teilnahme abbricht, wird im Falle einer rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung ohne Beurteilung abgemeldet bzw. im Falle keiner rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung mit „nicht genügend“ beurteilt. Entschuldigungen sind grundsätzlich vor dem jeweiligen LV-Termin zu erbringen bzw. zumindest das Fehlen per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleiter zu melden.

Als notenrelevante Grundlage für die korrekte formale Gestaltung (Aufbau, Sprache, Umfang etc.) des Exposés, Vortrags und der schriftlichen Hausarbeit gelten die im „Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten“ (3. Aufl.) festgelegten Richtlinien
https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Handbuch_AEgyptologie_WS2022.pdf

Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüfen kann.
Erlaubte Hilfsmittel:
Sämtliche Hilfsmittel, die den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien entsprechen.
Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Aufbereitung der Themen nach wissenschaftlichen Kriterien unter Heranziehung von Fachliteratur / Quellen. Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens im Fachbereich Ägyptologie sind grundlegend. Eigenständige Literaturrecherche! Dies bezieht sich sowohl auf die elektronisch fassbaren / auswertbaren Quellen, wie auch auf die bibliotheksbasierte Literatur, die Primärbestand eines Seminar-Themas sind.
Die Benotung/Bewertung des Seminars setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen (s. Leistungskontrolle). Um eine positive Gesamtnote zu erhalten, müssen grundsätzlich ALLE Teilleistungen erbracht werden (auch eine mit „nicht genügend“ bewertete Teilleistung gilt als erbracht); d.h. mehr als 50% der Leistungen sind zu erbringen.

Für die gewöhnliche Seminararbeit ist ein Umfang von 50.000–60.000 (ohne Leerzeichen und wissenschaftlichen Anhang; dies entspricht ca. 20–24 Seiten) vorgeschrieben. Der wissenschaftliche Anhang sollte im Umfang nicht mehr als 50% des Textumfanges überschreiten.

Wird das Seminar im Rahmen der Abschlussphase des BA-Studiums absolviert, ist auch dieses an die LV gekoppelt. Dabei geht es darum, im Rahmen einer gewählten Fragestellung, den Stand der Forschung zu erfassen, eine eigene Argumentation aufzubauen und das Erlernte aus dem Bachelorstudium einzubringen, die Beherrschung der wissenschaftlichen Praxis und der formalen Regeln zu demonstrieren. Der Umfang der BA-Arbeit beträgt etwa 100.000–150.000 Zeichen reiner Text (ohne Leerzeichen und ohne wissenschaftlichen Anhang; dies entspricht ca. 40–60 Seiten). Der wissenschaftliche Anhang sollte im Umfang nicht mehr als 50% des Textumfanges überschreiten.

1. Exposé 15P
2. Vortrag 35P
3. Hausarbeit 50P

Notenspiegel für die Gesamtleistung:
88 – 100 P 1
75 - 87,99 P 2
62,51 - 74,99 P 3
51 - 62,50 P 4
0 - 50 P 5

s. ferner Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Examination topics

S. Leistungskontrolle und Mindestanforderungen.

Reading list

Grundlegende Literatur (Diskussionsstoff) wird in Moodle bereitgestellt. Weiterführende Literatur wird in den Unterrichtseinheiten bekanntgegeben werden und ebenfalls in Moodle bereitgestellt. Themenspezifische Literatur ist selbst zu recherchieren (=>Institutsbibliothek).

Als grundlegende und seminarrelevante Literatur zum Einstieg in das Thema empfiehlt es sich, folgende Werke zu lesen/zu vergleichen:

A. Dodson, Amarna Sunrise. Egypt from Golden Age to Age of Heresy. Cairo - New York 2014.
Ders., Amarna Sunset. Nefertiti, Tutankhamun, Ay, Horemheb, and the Egyptian Counter-Reformation. Cairo - New York 2009.
D. Laboury, Akhénaton. Paris 2012.
R. T. Ridley. Akhenaten. A Historian's View. Cairo - New York 2019.

Association in the course directory

Last modified: Th 23.01.2025 12:05