Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070008 KU Reading Historiography (2016S)
Learning from History?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Th 18.02.2016 12:00
- Registration is open from Fr 04.03.2016 00:00 to Mo 07.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 16.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 13.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 27.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 11.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 25.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 08.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 22.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diskussionsbereitschaft, kleine Präsentationen und schriftliche Zwischenarbeiten
sowie ein kurzes Abschlusspaper.
sowie ein kurzes Abschlusspaper.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Auswahl:Alavi, Bettina(Hg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg 2010
Barricelli, Michele (Hrg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert Schwalbach 2011 C-6533
Bernhardt, Markus (Hrg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Schwalbach 2010
Erker, Linda (Hg.) Gedächtnis-Verlust? Geschichtsvermittlung und -didaktik in der Mediengesellschaft Köln 2013
Grabow-Ax, Dorit (Hg.) Geschichte schreiben. Geschichtsvermittlung in fiktiven (Auto-) Biografien. Marburg 2007
Hartung, Olaf/Katja Köhr (Hg.) Geschichte und Geschichtsvermittlung (Festschrift für Karl Heinrich Pohl ) / Bielefeld 2008
Hardtwig Wolfgang / Alexander Schug (Hrsg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009
Barricelli, Michele (Hrg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert Schwalbach 2011 C-6533
Bernhardt, Markus (Hrg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Schwalbach 2010
Erker, Linda (Hg.) Gedächtnis-Verlust? Geschichtsvermittlung und -didaktik in der Mediengesellschaft Köln 2013
Grabow-Ax, Dorit (Hg.) Geschichte schreiben. Geschichtsvermittlung in fiktiven (Auto-) Biografien. Marburg 2007
Hartung, Olaf/Katja Köhr (Hg.) Geschichte und Geschichtsvermittlung (Festschrift für Karl Heinrich Pohl ) / Bielefeld 2008
Hardtwig Wolfgang / Alexander Schug (Hrsg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009
Association in the course directory
BA Geschichte: Quellen und Methoden 2; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA UF Geschichte: Quellen und Methoden 1; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Der Kurs zu Historiographiegeschichte wird die Geschichte der Geschichtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichtsvermittlung fokussieren.
Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Einführung zur Historiographiegeschichte werden in einem zweiten Schritt Fragestellungen und VertreterInnen von insbesondere kulturgeschichtlichen Ansätzen in der Geschichtswissenschaft vorgestellt.
Zentrale Bedeutung kommt dabei auf der Frage nach der Vermittlung von Geschichte als Anspruch und Praxis der Geschichtswissenschaft zu.