Universität Wien
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070017 KU Methods of Historical Research and Writing (2014S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Stadt und Bürger: Rechte, soziale Lage und politische Räume der städtischen Bürger von der Antike bis zur Neuzeit
Folgende Termine:
6. 3.
13. 3.
14. 3., 9.00-11.00 (Freitag): Datenbankschulung UB Wien
20.3.
24. 3. (Montag) 9.00-11.00 (Wiener Stadt- und Landesarchiv)
27. 3.
10. 4.
8. 5.
9. 5. Konsultationstag (Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Dienstzimmer Martin Scheutz)
15. 5.
12. 6.
18. 6. 16.45-19.45, Hörsaal 48 (Mittwoch)
26. 6.
27. 6. Besprechungstag der Seminararbeiten (Dienstzimmer Martin Scheutz)

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 13.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 20.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 27.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 03.04. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 10.04. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 08.05. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 15.05. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 22.05. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 05.06. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 12.06. 11:30 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 18.06. 16:45 - 19:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Thursday 26.06. 11:00 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Der Status des Bürgers ist für die europäischen Lebenswelt ein Kernbegriff geworden: Wir sprechen von der Bürgergesellschaft, von bürgerlichen Pflichten, mokieren uns über bürgerliche Ansichten oder auch nicht usw.
Ein Blick in die Vergangenheit soll das Konzept des Bürgers von der Antike bis zum 20. Jahrhundert beleuchten. Neben der rechtlichen Begrifflichkeit soll aber auch die Lebenswelt des Bürgers (etwa in der Architektur des bürgerlichen Hauses), der soziale Verband der Bürger (etwa in der mittelalterlichen/neuzeitlichen Stadt) Beachtung finden.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, kleinere Übungen, Referat über ein Themengebiet, schriftliche Arbeit, Teilnahme an einer Exkursion

Minimum requirements and assessment criteria

Lehr- und Lerninhalte

Sowohl allgemeine als auch exemplarische Behandlung folgender Punkte (in Verlängerung und Vertiefung des Einführungs-Moduls):

Was ist wissenschaftliches Denken? Grundfragen der Wissenschaftstheorie
- Wissenschaft, Religion, Ideologie, Weltanschauung: Was unterscheidet Wissen und Glauben?
- Allgemeine Wissenschaftstheorie und Wissenschaftstheorie der Einzelwissenschaften
- Einheit und Pluralität der Wissenschaften im Längs- und Querschnitt
- Theorie, Erfahrung, Empirie: Wege zum Wissen, Ordnungen des Wissens
- Induktion und Deduktion
- Was unterscheidet Gesetze und Hypothesen von Thesen?
- Kausalität und Wahrscheinlichkeit
- Entstehung und Begründungszusammenhang: Logik der Forschung
- Methoden: Was sind Erklären, Verstehen und Interpretieren?
- Interkulturelle und feministische Wissenschaftstheorie

Wozu Theorien? Grundfragen zu Theorien der Geschichtswissenschaft
- Un/Sichtbare Theorie: die theoretischen Grundlagen historischer Fragestellungen
- Theoriebedarf der Geschichtswissenschaft
- Geschichte der Geschichtstheorie

Ebenen und Formen der historischen Theoriebildung
- Was wird als Geschichte wahrgenommen?
- Wie wird die Gegenwart in den Prozess der geschichtlichen Entwicklung eingeordnet?
- Theorien historischer Einzelphänomene oder historisch eingrenzbarer Phänomenbestände (z.B. Faschismustheorien, Imperialismustheorien,…)

Theorieprobleme der Geschichtswissenschaft
- Was ist eine historische Fragestellung?
- Was sind historische Fakten?
- Gibt es eine historische Methode?
- Kausalität in der Geschichtswissenschaft
- Das Objektivitätsproblem des historischen Denkens
- Geschichtsschreibung und moralische Wertung

Theoretische Zugänge
- Positivismus vs. Hermeneutik
- Theorien über die Gesetzmäßigkeit von Geschichte
- Theorien über den Primat der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Kultur
- Ereignis und Struktur
- Konstruktivismus und Dekonstruktion
- Geschichte als Erzählung
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Pflichtmodul_Wissenschaftliches_Denken_und_Arbeiten#Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde_.28KU.29

Examination topics

Vorbereitung von Texte (in Eigenstudium), Diskussion dieser Texte in der Gruppe, Vorstellung eines Themengebietes, schriftliche Ausarbeitung des Themas

Reading list


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BA 2012: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA 2011: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | BA 2008: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | LA: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30