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070017 KU Methods of Historical Research and Writing (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Begleitend zum Kurs werden Schreibtutorien angeboten, die beim Schreiben der ersten wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Geplant ist die Abhaltung des Kurses in hybrider Form.
Die ersten Einheiten werden bis zu den Osterferien jedoch nur digital abgehalten. Sollten es die Rahmenbedingungen in Hinblick auf die Covid-19-Pandemie ermöglichen, werden die folgenden Einheiten im Hörsaal stattfinden. Studierende, die laut der Satzung ein digitales Angebot benötigen, können diesen Einheiten aber digital folgen.
- Thursday 04.03. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 11.03. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 18.03. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 25.03. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 15.04. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 22.04. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 29.04. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 06.05. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.05. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 27.05. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 10.06. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 17.06. 15:45 - 18:15 Digital
- Thursday 24.06. 15:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es wird kontinuierliche Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft sowie die pünktliche Abgabe der schriftlichen Hausübungen und der Abschlussarbeit erwartet. Zweimal im Semester erhalten die Studierenden ein persönliches Feedback, die Aufgaben werden in Moodle kommentiert und bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
- kontinuierliche Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft (= 10 % der Gesamtnote)
- mehrere kleinere schriftliche Hausübungen, die für die Abschlussarbeit von Belang sind (Erkennen einer Fragestellung und von Thesen, Literaturrecherche, Exposé) = 10 % der Gesamtnote
- Buchrezension = 15 % der Gesamtnote
- Abschlussarbeit inkl. Abstract zu einem frei zu wählenden Aspekt des Themas "Geschichte der Sklaverei" (inkl. Analyse einer passenden Primärquelle): Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen) = 50 % der Gesamtnote
Es besteht die Möglichkeit, die Abschlussarbeit zuerst in einer Rohfassung abzugeben bzw., wenn dieses Angebot nicht wahrgenommen wird, die Endfassung zu überarbeiten. Die Abschlussarbeit wird in Moodle vor der letzten Abgabe einer Plagiatsprüfung unterzogen. Sollte es zu Plagiatsfehlern gekommen sein, haben die Studierenden die Möglichkeit, diese bis zur Schlussabgabe zu korrigieren.
- mündliches Referat: Präsentation der Abschlussarbeit inklusive Abgabe eines Thesenpapiers = 15 % der GesamtnoteBeurteilungsmaßstab:
100% - 87% = 1 (sehr gut)
86,99% - 75% = 2 (gut)
74,99% - 63% = 3 (befriedigend)
62,99% - 50% 4 = (genügend)
49,99% - 0% 5 = (nicht genügend)
- mehrere kleinere schriftliche Hausübungen, die für die Abschlussarbeit von Belang sind (Erkennen einer Fragestellung und von Thesen, Literaturrecherche, Exposé) = 10 % der Gesamtnote
- Buchrezension = 15 % der Gesamtnote
- Abschlussarbeit inkl. Abstract zu einem frei zu wählenden Aspekt des Themas "Geschichte der Sklaverei" (inkl. Analyse einer passenden Primärquelle): Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen) = 50 % der Gesamtnote
Es besteht die Möglichkeit, die Abschlussarbeit zuerst in einer Rohfassung abzugeben bzw., wenn dieses Angebot nicht wahrgenommen wird, die Endfassung zu überarbeiten. Die Abschlussarbeit wird in Moodle vor der letzten Abgabe einer Plagiatsprüfung unterzogen. Sollte es zu Plagiatsfehlern gekommen sein, haben die Studierenden die Möglichkeit, diese bis zur Schlussabgabe zu korrigieren.
- mündliches Referat: Präsentation der Abschlussarbeit inklusive Abgabe eines Thesenpapiers = 15 % der GesamtnoteBeurteilungsmaßstab:
100% - 87% = 1 (sehr gut)
86,99% - 75% = 2 (gut)
74,99% - 63% = 3 (befriedigend)
62,99% - 50% 4 = (genügend)
49,99% - 0% 5 = (nicht genügend)
Examination topics
keine Prüfung
Reading list
- Module "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Literatur- und Info-Recherche" von Geschichte Online https://www.univie.ac.at/gonline/
- Georg Eckert, Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium (UTB 5039, Göttingen 2019)
- Nils Freytag, Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten (UTB 2569, 5. aktual. Aufl. Paderborn/München/Wien 2011)
- Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854, Wien/Köln/Weimar 2006).
Einführungslektüre zum Spezialthema:
- Jochen Meissner, Ulrich Mücke, Klaus Weber, Schwarzes Amerika. Eine Geschichte der Sklaverei (München 2008).
- Georg Eckert, Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium (UTB 5039, Göttingen 2019)
- Nils Freytag, Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten (UTB 2569, 5. aktual. Aufl. Paderborn/München/Wien 2011)
- Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854, Wien/Köln/Weimar 2006).
Einführungslektüre zum Spezialthema:
- Jochen Meissner, Ulrich Mücke, Klaus Weber, Schwarzes Amerika. Eine Geschichte der Sklaverei (München 2008).
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2012): PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Insbesondere sollen vorgestellt und geübt werden: die Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung, wissenschaftliches Recherchieren von Informationen und systematisches Bibliographieren (Suchmaschinen von Bibliotheken sowie einschlägige Datenbanken für die Literatur- und Informationsrecherche), Lesetechniken, der Umgang mit historischen Quellen, eine Einführung in die Archivkunde, das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten (Rezensionen, Kurs-/Proseminar-/Seminararbeiten, Abstracts, Thesenpapiere), das mündliche Präsentieren von Forschungsergebnissen.
Die überwiegend englischsprachige Forschungsliteratur zum Spezialthema setzt sehr gute Lesekenntnisse des Englischen voraus.
Methode: Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, schriftliche Übungen mit Präsentationen der Studierenden, Diskussion, virtuelle Exkursionen zu Bibliotheken und Archiven