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070019 KU Methods of Historical Research and Writing (2017S)
The Seven Years‘ War, 1754-1763
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 15:48
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 10.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 17.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 24.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 31.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 07.04. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 28.04. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 05.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 12.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 19.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 26.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 02.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 09.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 16.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 23.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 30.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrollen orientieren sich an den im Bachelorcurriculum definierten Kompetenzen und Standards.So präsentieren Sie im Kurs ein Referat über ein Ihnen zugewiesenes Thema. Ferner schreiben Sie im Verlauf des Semesters zwei Essais im Umfang von ca. 3-5 Seiten. Der prüfungsimmanente Kurs wird mit einer 12-15 Seiten umfassenden Kursarbeit ("Hausarbeit") und einer Lernzielevaluation abgeschlossen.
Minimum requirements and assessment criteria
Sie erfüllen die Mindestanforderungen zum Bestehen dieses Kurses, wenn Sie die Lernzielevaluation positiv bestehen. Ferner haben Sie in den Essais und der Kursarbeit wie auch während Ihres Referats eine sehr gute, gute, befriedigende oder ausreichende Leistung erbracht.Ihre Note ergibt sich aus folgenden positiv zu bestehenden Teilleistungen:
Essais 25 % + Referat 25 % + Kursarbeit 50 %.Beachten Sie bitte:
Auch wenn die Lernzielevaluation nicht benotet wird, muss sie doch positiv bestanden werden. Sie formuliert ein Mindestkritierum an Wissen, über das Sie nach Besuch des Kurses verfügen müssen.
Essais 25 % + Referat 25 % + Kursarbeit 50 %.Beachten Sie bitte:
Auch wenn die Lernzielevaluation nicht benotet wird, muss sie doch positiv bestanden werden. Sie formuliert ein Mindestkritierum an Wissen, über das Sie nach Besuch des Kurses verfügen müssen.
Examination topics
Gegenstand Ihrer Prüfungsleistung ist der Erwerb der im Bachelorcurriculum genannten Kompetenzen sowie deren performativer Einsatz. Entsprechend liegt der Fokus der Leistungskontrolle auf dem zu erwerbenden Wissen und der performativ anzuwendenden Fertigkeiten. Nach dem Besuch des Kurses sollten Sie die erworbenen Kompetenzen idealerweise beherrschen und anwenden können, sodass Sie sehr gute oder exzellente wissenschaftliche Leistungen erbringen können. Beachten Sie bitte, dass Sie die erworbenen Kompetenzen nicht nur gewinnbringend für wissenschaftliche Leistungen, sondern ggf. auch in Ihrem späteren Berufsleben erfolgreich einbringen können: non scholae sed vitae discimus.
Reading list
Black, J. / Macraild, D.: Studying History, New York 2007.
Stanford, M.: A companion to the study of history, Oxford 1994.Baugh, D.: The Global Seven Years War, 1754-1763, Harlow 2011.
Stanford, M.: A companion to the study of history, Oxford 1994.Baugh, D.: The Global Seven Years War, 1754-1763, Harlow 2011.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Unter Kompetenz verstehen wir dabei nach Hartig 2008 Wissen, Fähigkeit und Fertigkeit. So sollen im Kurs Ihre Fähigkeiten ausgebaut und Ihre zu erwerbenden Fähigkeiten im Bereich der Geschichtswissenschaft trainiert werden. Gleichzeitig werden wir Ihnen das hierfür benötigte Wissen vermitteln. Die im Bachelorcurriculum genannten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden wir mit Ihnen am Beispiel des Siebenjährigen Kriegs einüben.Besondere Aufmerksamkeit soll dem Schreibprozess zukommen: Sie sollen lernen, wie ein/ HistorikerIn zu denken, zu argumentieren und Ihre Ergebnisse für Dritte verständlich in einen mündlichen oder schriftlichen Text umzusetzen.Beispiel und Arbeitsgegegnstand soll, wie eingangs beschrieben, der Siebenjährige Krieg sein. Ihm ist im letzten Jahrzehnt seitens der Forschung verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet worden. Besonders dieser Krieg kann aus Perspektive der kulturell orientierten Militärgeschichte als globaler Konflikt verstanden werden, und unter dieser Perspektive wollen wir ihn im Kurs behandeln.