Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070020 UE Didactics Application I (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Die verpflichtende Ganztagesexkursion findet am Montag, 28.4.2025 (09:00 - 18:00 Uhr) in die Demokratiewerkstatt Wien und in das jüdische Museum Wien statt.

    • Monday 07.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 28.04. 09:00 - 18:00
    • Monday 12.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 19.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 02.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Der Kurs fachdidaktische Anwendung I entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiter. Er beschäftigt sich mit kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns (Schulpraxisanteil) und Materialien mit modernen Medien werden für den offenen Unterricht anhand verschiedener Thematiken entwickelt. Im Seminar wird von den Studierenden sowohl das Arbeitswissen präsentiert als auch die erstellten Materialien im Mikroteaching angewandt und evaluiert.
    Historische Jugendliteratur wird eingelesen und für den Unterrichtseinsatz fachdidaktisch aufbereitet.
    Einen besonderen Stellenwert nimmt die modulare Oberstufe im Fach GSPB bis hin zur Fachbereichsarbeit und kompetenzorientierten Reifeprüfung ein.

    Assessment and permitted materials

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
    Arbeitsaufträge:
    1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Sekundarstufe I: Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
    2. Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) und Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen der mündlichen Reifeprüfung in Geschichte (siehe pdf-Dokument - Literatur)
    3. Ein historisches Jugendbuch lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit bei den Seminaren (nur eine Absenz im Ausmaß von 25 % wird toleriert). Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch die erfolgreichen Präsentationen, die Erfüllung der Arbeitsaufträge und Diskussionen. Die aktive Mitarbeit im Seminar inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
    Das Portfolio hat die Arbeitsaufträge zu beinhalten und ist bis zur letzten Lehrveranstaltung hochzuladen (Abgabeordner auf Moodle).

    Examination topics

    Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen.

    Reading list

    Lehrpläne SEK I und SEK II
    AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
    GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
    KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
    PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
    THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
    Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
    Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf

    Association in the course directory

    Last modified: Mo 13.01.2025 10:09