Universität Wien
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070022 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Am 28.03.2025 finden die verpflcihtenden EU-Zukunftsgespräche statt.
    Am 08.05. findet die ganztägige verpflichtende Exkursion an den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (individuelle Anreise) statt.

    • Monday 11.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 08.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 15.04. 09:00 - 18:00
    • Monday 29.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 27.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Monday 10.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Die LV Fachdidaktische Anwendung II beschäftigt sich mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Im Fokus stehen die didaktische Aufbereitung der Ausprägungen des Faschismus im 20. Jahrhundert, die altersadäquate Holocausterziehung im 21. Jahrhundert sowie die Beschäftigung mit aktuellen Formen des Rechtsextremismus im Unterricht sowie mit der Vielfalt der Erinnerungskultur. Verpflichtende Teilnahme an den EU-Zukunftsgespräche. Verpflichtende ganztägige Exkursion im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.

    Assessment and permitted materials

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
    Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
    Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
    Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).

    Minimum requirements and assessment criteria

    Arbeitsaufträge:
    1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
    2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
    3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.

    Examination topics

    Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen (siehe Mindestanforderungen), Portfolio.

    Reading list

    Jan Schedler/Sabine Achour/Gabi Elverich/Annemarie Jordan (2020): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, Springer Verlag
    Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
    Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
    Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
    Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
    Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag

    Association in the course directory

    Last modified: Th 16.01.2025 21:49