Universität Wien
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070023 VK Advanced Course on History Didactics (2020W)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Möglichst viele Termine sollen als Präsenzlehre stattfinden - vor allem die ersten Einheiten. Bei Bedarf wird auf E-Learing umgestellt werden.

  • Thursday 08.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.12. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.12. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Bei historisch-politischer Bildung geht es nicht darum, die traditionelle Politikgeschichte wiederzubeleben oder die Geschichte nur als „Rückgrat“ politischer Bildung zu betrachten: Vielmehr geht es um Geschichts- und politische Kultur, die eine Verbindung von Geschichtsunterricht und Politischer Bildung nahelegen: So sind etwa Herrschafts- und Machtverhältnisse, soziale Strukturen, hegemoniale kulturelle Praktiken oder die unterschiedlichen Vorstellungen von Begriffen wie „Freiheit“ oder „Gerechtigkeit“ historisch begründet. Und in der Gegenwart wird Geschichte oftmals im Sinne von „Geschichtspolitik“ verwendet, d.h. dass Politik mit Geschichte legitimiert werden soll. Geschichte ist nicht mit Vergangenheit gleichzusetzen, sondern ist als Konstrukt zu betrachten, das politische Funktion, etwa wenn eine nationale Identität geschaffen werden soll, besitzt. Historisch-politische Bildung hat daher den Lernenden zu befähigen, sich seiner Eingebundenheit in Sozialisations- und Erziehungsprozesse bewusst zu werden und das jeweilige Verständnis von Geschichte und Politik ? ganz im Sinne der von der Aufklärung geforderten „Mündigkeit“ ? immer wieder zu hinterfragen.

Assessment and permitted materials

Hospitationen ( 4 Stunden - je 2 Stunden in unterschiedlichen Schulen)
Lehrauftritt (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtseinheit)
Exzerpte
Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
UPDATE: Bearbeitung der Arbeitsaufgaben via e-learning auf Basis des zur Verfügung gestellten Materials. Der Lehrauftritt wird wahrscheinlich entfallen - genaue Ausarbeitung eines Stundenkonzepts und Präsentation im Seminarforum

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme, Exzerpt, Hospitationen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit

UPDATE: Verlässliche Abgabe der Online-Aufgaben

Examination topics

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reading list

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202092/politische-bildung?p=all
Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“, in: Ders./Krammer, Reinhard/Tanzer, Urlike (Hg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: „Revolution“ - Vom Modewort zum analytischen Begriff. Geschichte und politische Bildung in der Oberstufe, in: Ders. (Hg.): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009, S. 173-192.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine „liaison dangereuse“? Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts. 2017, S. 23-53.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2004.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4., völlig überarb. Auflage, Schwalbach/Ts. 2014, S. 321-328.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur als Aufgabe des Geschichtsunterrichts, in: Oswalt, Vadim/Ders. (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 19-31.

Association in the course directory

BEd UF Geschichte: UF GSP 10 Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS)
Diplom UF Geschichte: 2. Abschnitt; 05. Projektkurs Fachdidaktik

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13