Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070026 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn 16:45 c.t. (=17:00)
-
Monday
11.10.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
18.10.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
08.11.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
15.11.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
22.11.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
29.11.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
06.12.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
13.12.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
10.01.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
17.01.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
24.01.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
31.01.
16:45 - 19:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Diskussionsteilnahme
- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- oder Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform
- Verfassen von Kommentaren zu dieser Präsentation durch die anderen Teilnehmer*innen
- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen
- Abschlussessay (8-10 S.)
- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- oder Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform
- Verfassen von Kommentaren zu dieser Präsentation durch die anderen Teilnehmer*innen
- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen
- Abschlussessay (8-10 S.)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 2. Fehlstunden) und Mitarbeit (30%)
- Hausarbeiten (20%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussessay (25%)
----------------------------------
Ergänzung 19.11.2021: Alle Einheiten von 19.11. bis Ende 2021 finden digital statt.
- Hausarbeiten (20%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussessay (25%)
----------------------------------
Ergänzung 19.11.2021: Alle Einheiten von 19.11. bis Ende 2021 finden digital statt.
Examination topics
Keine Prüfung (prüfungsimmanente LV)
Reading list
Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
2) Der Diskussionsteil erfolgt entweder vor Ort oder, sollten erneut Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie erfolgen, per Videokonferenzen abgehalten. In diesem Teil werden aktuelle Fragen zum Medialen Wandels etc. diskutiert.