Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070029 SE SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Erckert , Moodle
2 Mader , Moodle
3 Radosztics , Moodle
4 Paireder , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es wird versucht, die meisten Einheiten in Präsenzlehre abzuhalten. Bei Bedarf wird auf E-Learning umgestellt.

  • Thursday 01.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 08.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 05.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 12.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 26.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 10.12. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 14.01. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Hausübungen, Reflexionsarbeit

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Group 2

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt. Spezifikationen dazu folgen. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird die Lehrveranstaltung zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.

  • Thursday 08.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.12. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.12. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.01. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Aufgabenstellungen und Essays zu fachdidaktischen Inhalten
(theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Abschlussarbeit in Form eines Portfolios (theoretisch-methodische Aufarbeitung und Reflexion unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen
Jahresplanung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen = 51% der zu erreichenden Maximalpunkteanzahl für die zu erbringenden Teilleistungen zur Vorlesung (siehe Prüfungsstoff);
konkreter Beurteilungsmaßstab wird in der LV bekanntgegeben

Examination topics

Der im Praxisseminar vorgetragene Lehrstoff (Inhalte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie zusätzliche Pflichtlektüre

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Group 3

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 08.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 05.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 12.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 26.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 10.12. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 14.01. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Hausübungen, Reflexionsarbeit

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Group 4

max. 23 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 8.10. wird die LV ausschließlich ONLINE stattfinden. Es gibt KEINE Präsenzveranstaltung am Oskar-Morgenstern-Platz.
Alle dafür notwendigen Informationen finden Sie auf Moodle. Sollten Sie sich nicht in den Moodle-Kurs anmelden können, aber dennoch an der Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail: Bettina.paireder@univie.ac.at.

  • Thursday 08.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.10. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.11. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.12. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.12. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.01. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.01. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist die Begleitung der Praxisphase durch a) theoriegeleitete Begründungen der eigenen Unterrichtstätigkeit, b) vertiefende Auseinandersetzung mit Theorien der Geschichtsdidaktik und c) (Selbst)reflexion als Unterstützung zum persönlichen Professionalisierungsprozess.
Im Vordergrund steht die prozessorientierte Geschichtsdidaktik mit Schwerpunkten zu historischem Denken, Aufbau von Geschichtsbewusstsein, Verknüpfung von first und second order Konzepten, Kompetenzerwerb, Schüler/innenorientierung, Kommunikation im Unterricht, Rückkopplung und Feedback, Reflexion. Adressatenanalyse, systematische Unterrichtsbeobachtung, das Erarbeiten prozessorientierter Lerndesigns, prozessorientierte Unterrichtsmethoden und unterschiedliche Methoden der Leistungsfeststellung sind Themen, die in dieser LV durchgearbeitet werden.
Methoden: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsevaluierung, Reflexionen, Diskussionen, Referate, Arbeit an Fallbeispielen, Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch Moodle begleitet.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent; Abschlussportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

- Teilnahme zu allen Terminen (Einzelne Freistellungen per Emailanfrage in begründeten Fällen möglich)
- Erfüllen der Teilleistungen währenden des Semesters
- Abgabe des Abschlussportfolios

Association in the course directory

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13