070029 SE SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es wird versucht, die meisten Einheiten in Präsenzlehre abzuhalten. Bei Bedarf wird auf E-Learning umgestellt.
-
Thursday
01.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Thursday
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Thursday
05.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Thursday
12.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Thursday
26.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Thursday
10.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 -
Thursday
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt. Spezifikationen dazu folgen. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird die Lehrveranstaltung zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.
-
Thursday
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
22.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
12.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
19.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
03.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
10.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Abschlussarbeit in Form eines Portfolios (theoretisch-methodische Aufarbeitung und Reflexion unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen
Jahresplanung
Minimum requirements and assessment criteria
konkreter Beurteilungsmaßstab wird in der LV bekanntgegeben
Examination topics
Reading list
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
01.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
05.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
12.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
26.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
10.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 8.10. wird die LV ausschließlich ONLINE stattfinden. Es gibt KEINE Präsenzveranstaltung am Oskar-Morgenstern-Platz.
Alle dafür notwendigen Informationen finden Sie auf Moodle. Sollten Sie sich nicht in den Moodle-Kurs anmelden können, aber dennoch an der Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail: Bettina.paireder@univie.ac.at.
-
Thursday
08.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
22.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
05.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
19.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
03.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
17.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
14.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
28.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Im Vordergrund steht die prozessorientierte Geschichtsdidaktik mit Schwerpunkten zu historischem Denken, Aufbau von Geschichtsbewusstsein, Verknüpfung von first und second order Konzepten, Kompetenzerwerb, Schüler/innenorientierung, Kommunikation im Unterricht, Rückkopplung und Feedback, Reflexion. Adressatenanalyse, systematische Unterrichtsbeobachtung, das Erarbeiten prozessorientierter Lerndesigns, prozessorientierte Unterrichtsmethoden und unterschiedliche Methoden der Leistungsfeststellung sind Themen, die in dieser LV durchgearbeitet werden.
Methoden: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsevaluierung, Reflexionen, Diskussionen, Referate, Arbeit an Fallbeispielen, Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch Moodle begleitet.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Erfüllen der Teilleistungen währenden des Semesters
- Abgabe des Abschlussportfolios