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070038 UE Reading Course in Contemporary History and Media (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Please note: on April 1st and May 6th, the course will not take place !
- N Tuesday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beteiligung an Seminardiskussionen, Vorstellung von Seminarlektüre, kürzere schriftliche Ausarbeitungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorbereitung der wöchentlichen Lektüre; aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen; Vorstellung von Texten der Forschungsliteratur im Seminar. Eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 15.000 Zeichen) als Abschlussreflexion am Ende der Vorlesungszeit. Die Teilnahme ist verpflichtend, zweimaliges Fehlen ist (nach Information der Seminarleiterin per email) erlaubt.Bewertet werden die aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen (50%), eine Textvorstellung im Seminar (20%) und die schriftliche Ausarbeitung (30%).
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Literatur wird über moodle bereitgestellt.
Reading list
Bösch, Frank/Vowinckel, Annette: Mediengeschichte, URL: http://docupedia.de/zg/Mediengeschichte_Version_2.0_Frank_B%C3%B6sch_Annette_Vowinckel; Bösch, Frank: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Computer, Frankfurt/M., New York 2019 (2., aktualisierte Ausgabe); Erll, Astrid/Nünning, Ansgar: Medien des kollektiven Gedächtnisses, Berlin/Boston 2004; Fahlenbrach, Kathrin: Medien, Geschichte und Wahrnehmung. Eine Einführung in die Mediengeschichte, Wiesbaden 2019; Gießmann, Sebastian/Schüttpelz, Erhart: Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand, in: Navigationen 15 (2015), 7-54.
Association in the course directory
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M1a Einführung in die Schwerpunkte I, Medientheorien und Mediengeschichte, UE Lektürekurs aus dem Bereich "Zeitgeschichte und Medien" (5 ECTS).
Last modified: Mo 27.01.2025 10:25
Der Kurs soll ein Verständnis der Medialität von Geschichte vermitteln und einen Überblick über eine breite Palette von Schrift-, Bild-, audiovisuellen und digitalen Medien geben, die in ihrer Bedeutung für Geschichtsproduktion, Geschichtsvermittlung und Geschichtsverständnis untersucht werden.Inhalte
Der Kurs beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Medien in ihrer Funktion als geschichtsvermittelnde und geschichtsgestaltende Akteure. In der gemeinsamen Lektüre erkunden wir wichtige Theorien und Anwendungsbeispiele im Feld der Mediengeschichte und einer historisch informierten Medientheorie.Gemeinsame Textlektüre und Textdiskussion.