Universität Wien
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070039 SE Seminar (2011W)

Historische und philosophische Diskurse zwischen Wissens- und Wissenschaftsfeldern im Kontext universitärer Forschung und Lehre bis zur Gegenwart

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Mi., 12.10. bis 25.1. 11-13h
HS 3E, 3. Stock, NIG

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Kant hat in seiner letzten Schrift "Der Streit der Fakultäten" die Beziehung zwischen den universitären Fakultäten und Fächern kritisch problematisiert und das Spannungsfeld zwischen Bildung und Ausbildung angesprochen, das bis heute eine wissenschaftstheoretische und universitätspolitische Problemzone darstellt. Vor allem das Verhältnis der Philosophie (und der Philosophischen Fakultät) zu den Rechtswissenschaften, der Medizin und Theologie spiegelt nicht nur eine organisatorische, sondern prinzipiell philosophische Problematik des Verhältnisses der wissenschaftlichen Disziplinen und Felder in Forschung und Lehre.
Im 20. Jahrhundert hat Pierre Bourdieu dieses Thema wieder im Rahmen der Soziologie aufgegriffen: in seinem "Homo Academicus" wird die Frage nach "innen" und "aussen" bzw. Autonomie und Fremdbestimmung thematisiert und im Hinblick auf die gegenwärtige Wissenschaftslandschaft reformuliert. Damit kann in Form einer thematischen Analyse am Beispiel der beiden Werke ein Bogen von der Aufklärung bis zur postindustriellen Gesellschaft gespannt und die Gegenwartsrelevanz im Hinblick auf die Funktion und Rolle der Universitäten analysiert werden. Als Fallbeispiel soll die Geschichte der Universität Wien angesichts des nahenden Jubiläums ihres 650jährigen Bestehens dienen, wobei die vergleichende Perspektive im Vordergrund steht. Damit soll die Thematik von Philosophie und Soziologie der Vernunft als Institution und dynamischer Prozess zwischen sozialen und wissenschaftlichen Feldern kritisch beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Teilnahme mit Referat und schriftlicher Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Fähigkeit der kritischen Lektüre der beiden Werke von Kant und Bourdieu im historischen und gesellschaftlichen Kontext und Erkennen der gegenwärtigen Relevanz aus wissenschaftstheoretischer, -historischer und -soziologischer Sicht.

Examination topics

Lektüre und Interpretation der beiden Basistexte und der entsprechenden Forschungsliteratur mit Diskussion.

Reading list

Immanuel Kant, Der Streit der Fakultäten (Erstveröffentlichung 1797)
Pierre Bourdieu, Homo Academicus (1984/1988).
Volker Gerhardt (Hrsg.), Kant im Streit der Fakultäten (2005).

Association in the course directory

BA Geschichte: Bachelor-Modul 2 (10 ECTS); MA Zeitgeschichte: Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS); MA Geschichte: Wissenschaftsgeschichte Vertiefung 1+2 (6 ECTS), Vertiefung 2 - Späte Neuzeit (6 ECTS); Diplom: P2; MA HPS: M03

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30