Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070039 SE Seminar (2011W)
Historische und philosophische Diskurse zwischen Wissens- und Wissenschaftsfeldern im Kontext universitärer Forschung und Lehre bis zur Gegenwart
Continuous assessment of course work
Labels
Mi., 12.10. bis 25.1. 11-13h
HS 3E, 3. Stock, NIG
HS 3E, 3. Stock, NIG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 06:00 to Tu 27.09.2011 23:59
- Registration is open from Mo 17.10.2011 06:00 to We 19.10.2011 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Teilnahme mit Referat und schriftlicher Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit der kritischen Lektüre der beiden Werke von Kant und Bourdieu im historischen und gesellschaftlichen Kontext und Erkennen der gegenwärtigen Relevanz aus wissenschaftstheoretischer, -historischer und -soziologischer Sicht.
Examination topics
Lektüre und Interpretation der beiden Basistexte und der entsprechenden Forschungsliteratur mit Diskussion.
Reading list
Immanuel Kant, Der Streit der Fakultäten (Erstveröffentlichung 1797)
Pierre Bourdieu, Homo Academicus (1984/1988).
Volker Gerhardt (Hrsg.), Kant im Streit der Fakultäten (2005).
Pierre Bourdieu, Homo Academicus (1984/1988).
Volker Gerhardt (Hrsg.), Kant im Streit der Fakultäten (2005).
Association in the course directory
BA Geschichte: Bachelor-Modul 2 (10 ECTS); MA Zeitgeschichte: Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS); MA Geschichte: Wissenschaftsgeschichte Vertiefung 1+2 (6 ECTS), Vertiefung 2 - Späte Neuzeit (6 ECTS); Diplom: P2; MA HPS: M03
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Im 20. Jahrhundert hat Pierre Bourdieu dieses Thema wieder im Rahmen der Soziologie aufgegriffen: in seinem "Homo Academicus" wird die Frage nach "innen" und "aussen" bzw. Autonomie und Fremdbestimmung thematisiert und im Hinblick auf die gegenwärtige Wissenschaftslandschaft reformuliert. Damit kann in Form einer thematischen Analyse am Beispiel der beiden Werke ein Bogen von der Aufklärung bis zur postindustriellen Gesellschaft gespannt und die Gegenwartsrelevanz im Hinblick auf die Funktion und Rolle der Universitäten analysiert werden. Als Fallbeispiel soll die Geschichte der Universität Wien angesichts des nahenden Jubiläums ihres 650jährigen Bestehens dienen, wobei die vergleichende Perspektive im Vordergrund steht. Damit soll die Thematik von Philosophie und Soziologie der Vernunft als Institution und dynamischer Prozess zwischen sozialen und wissenschaftlichen Feldern kritisch beleuchtet werden.