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070039 VU STEOP: Einführung in die Geschichtswissenschaft (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 00:00 to Mo 16.09.2013 08:59
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 200 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die VU gliedert sich in fünf Abschnitte: Der ersten Abschnitt "Orientierung" bietet einen Überblick, was Sie in der VU erwartet. Erklärt werden die Prüfungsanforderungen sowie das die Vorlesung begleitende Tutorium. Im zweiten Abschnitt "Wissenschaftliches Arbeiten" werden Sie Methoden und Techniken des systematischen Arbeitens kennen lernen - von der Literaturrecherche über das Lesen von Texten und das Anlegen eines Forschungsjournals bis hin zu den Zitierregeln. Der dritte Abschnitt vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Geschichtsschreibung. Wer schrieb, mit welchen Interessen, aus welcher Perspektive, mit welchen Quellen und Methoden, über welche Personen, Ereignisse und Prozesse? Im Zentrum des vierten Abschnitts "Theorie und Methodologie der Geschichtsschreibung" steht die Ausdifferenzierung der Geschichtswissenschaften seit den 1970er Jahren. Neben den verschiedenen Themenfelder (von der politischen Geschichte über die Frauen- und Geschlechtergeschichte bis zur Mikrohistorie) erhalten Sie einen Einblick in die unterschiedlichen theoretischen und methodologischen Ansätze (qualitative, quantitative, diskursanalytische, praxeologische etc.) der historischen Forschung. Im fünften und letzten Abschnitt "schriftliche Quellen und historische Hilfswissenschaften" wird das Wissen um die im Laufe der Vorlesung bereits kennen gelernten historischen Quellen vertieft. Besprochen werden zudem die zur Analyse und Interpretation der Quellen notwendigen historischen Hilfswissenschaften (von der Paläographie bis zur historischen Semantik).
Assessment and permitted materials
Die Bewertung setzt sich aus der Note des Arbeitsheftes (30 Prozent) und der schriftlichen Prüfung (70 Prozent) zusammen. Voraussetzung für eine positive Note ist eine positive Note auf das Arbeitsheft und auf die schriftliche Prüfung. Das Arbeitsheft ist bei der ersten schriftlichen Prüfung in gedruckter Form abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Einblicke in die Perspektivität / Situiertheit von historischer Forschung; Kenntnisse der Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens; Wissen von der Geschichte der Geschichtsschreibung und ihrer thematischen wie methodologischen Ausdifferenzierung seit den 1960er Jahren; Fähigkeit, eindimensionale Geschichtsbilder zu erkennen und zu dekonstruieren. Übergreifendes Ziel der VU ist es, zu zeigen, dass es keinen Königsweg zur historischen Erkenntnis gibt. Die Frage, welche theoretischen Ansätze (Vorstellungen von der sozialen Welt) und Methoden sinnvoll sind, hängt von der jeweiligen Fragestellung ebenso ab wie von den verfügbaren Quellen.
Examination topics
Vortrag mit Diskussion; ergänzend zum Vorlesungsbesuch ist ein Arbeitsheft zu führen, in welchem kleine schriftliche Aufgaben zu dokumentieren sind.
Die Vorlesung wird von den FachtutorInnen Hanah-Leah Degenhardt und Adalber Wagner unterstützt. Die von ihnen angebotenen einstündigen Tutorien sind sowohl ein Ort für die Nachbesprechung der Vorlesung als auch für die Vorbereitung von und Feed Back zu den Aufgaben des Arbeitsheftes. Der Besuch des Tutoriums ist verpflichtend.
Die Vorlesung wird von den FachtutorInnen Hanah-Leah Degenhardt und Adalber Wagner unterstützt. Die von ihnen angebotenen einstündigen Tutorien sind sowohl ein Ort für die Nachbesprechung der Vorlesung als auch für die Vorbereitung von und Feed Back zu den Aufgaben des Arbeitsheftes. Der Besuch des Tutoriums ist verpflichtend.
Reading list
Andrea Griesebner, Einführung in die feministische Geschichtswissenschaft. 2. Auflage: Wien: Löcker 2012.
Karl Brunner, Einführung in den Umgang mit Geschichte. 4. Auflage Wien: Löcker 2004.
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB Böhlau 2006.
Onlineversion: http://gonline.univie.ac.at
Karl Brunner, Einführung in den Umgang mit Geschichte. 4. Auflage Wien: Löcker 2004.
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB Böhlau 2006.
Onlineversion: http://gonline.univie.ac.at
Association in the course directory
BA 2012: PM Einführung in das Studium der Geschichte; Einführung in die Geschichtswissenschaft (6 ECTS) | BA 2011 PM Einführung in das Studium der Geschichte; Einführung in die Geschichtswissenschaft (6 ECTS) | BA 2008: PM Einführung in das Studium der Geschichte; Einführung in das Studium der Geschichte (4 ECTS)
Last modified: We 03.11.2021 00:16