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070040 KU Methods of Historical Research and Writing (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Beim Besuch von Archiven und Bibliotheken (an 3 Terminen im Semester) kann der Beginn der Lehrveranstaltung am Donnerstagnachmittag auch vorgezogen werden. Genaue Terminangaben folgen.
- Thursday 06.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 13.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 20.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 27.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 03.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 10.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 17.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 24.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 01.12. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 15.12. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 12.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 19.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 26.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Aufgaben
Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1 1/2 zeilig, 12pkt., Times New Roman, einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung
Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1 1/2 zeilig, 12pkt., Times New Roman, einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Als Mindestanforderungen gelten jene erbrachten Leistungen, mit denen der Studierende die nach Maßgabe des Studienplans gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt.
Examination topics
Vorträge, schriftliche Übungen mit Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Exkursionen zu Bibliotheken und Archiven
Reading list
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien: UTB 2010 (Auszüge werden online zur Verfügung gestellt).Schmale Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien: Böhlau 1999 (Auszüge werden online zur Verfügung gestellt).
Ariès, Philippe: Geschichte der Kindheit. München, 2011.Beutel, Lars: Graffiti - Quellen aus der Alltagsgeschichte. In: Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach, 2011. S. 415-437.Bronfen, Elisabeth: Tiefer als der Tag gedacht. Eine Kulturgeschichte der Nacht. München, 2008.Burke, Peter: Offene Geschichte. Die Schule der "Annales". Berlin, 1991.Dirninger, Christian / Hellmuth, Thomas / Thuswaldner, Anton: Salzkammergut schauen. Ein Blick ins Ungewisse. Wien, Köln, Weimar, 2015.Duby, Georges: Die Frau ohne Stimme. Liebe und Ehe im Mittelalter. Berlin, 1990.Ginzburg, Carlo: Der Käse und die Würmer. Die Welt eines Müllers um 1600. Frankfurt am Main, 1979.Hilber, Marina: Institutionalisierte Geburt. Eine Geschichte des Gebärhauses. Bielefeld, 2012.Keupp, Jan: Mode im Mittelalter. Darmstadt, 2001.Ladurie, Emmanuel Le Roy: Montaillou - Ein Dorf vor dem Inquisitor 1294 bis 1324. Ullstein, 2000.Lüdtke, Alf: Alltagsgeschichte, Mikro-Historie, historische Anthropologie. In: Goertz, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichte. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg, 1998. S. 565-567.
Lüdtke, Alf: Alltagsgeschichte. Frankfurt / New York, 1989.Mathäser, Willibald (Hg.): Maurus Friesenegger. Tagebuch aus dem 30-jährigen Krieg. Nach einer Handschrift im Kloster Andechs mit Vorwort, Anmerkungen und Register. Allitera, 2007.Medick, Hans: Mikro-Historie. In: Schulze, Winfried (Hg.): Sozialgeschichte, Alltagsgeschichte, Mikro-Historie. Eine Diskussion. Göttingen, 1994.Ortlepp, Anke / Ribbat, Christoph: Mit den Dingen leben. Zur Geschichte der Alltagsgegenstände. Stuttgart, 2009.Schlumbohm, Jürgen (Hg.): Mikrogeschichte - Makrogeschichte. Komplementär oder inkommensurabel. 2. Aufl. Göttingen, 2000.
Ariès, Philippe: Geschichte der Kindheit. München, 2011.Beutel, Lars: Graffiti - Quellen aus der Alltagsgeschichte. In: Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach, 2011. S. 415-437.Bronfen, Elisabeth: Tiefer als der Tag gedacht. Eine Kulturgeschichte der Nacht. München, 2008.Burke, Peter: Offene Geschichte. Die Schule der "Annales". Berlin, 1991.Dirninger, Christian / Hellmuth, Thomas / Thuswaldner, Anton: Salzkammergut schauen. Ein Blick ins Ungewisse. Wien, Köln, Weimar, 2015.Duby, Georges: Die Frau ohne Stimme. Liebe und Ehe im Mittelalter. Berlin, 1990.Ginzburg, Carlo: Der Käse und die Würmer. Die Welt eines Müllers um 1600. Frankfurt am Main, 1979.Hilber, Marina: Institutionalisierte Geburt. Eine Geschichte des Gebärhauses. Bielefeld, 2012.Keupp, Jan: Mode im Mittelalter. Darmstadt, 2001.Ladurie, Emmanuel Le Roy: Montaillou - Ein Dorf vor dem Inquisitor 1294 bis 1324. Ullstein, 2000.Lüdtke, Alf: Alltagsgeschichte, Mikro-Historie, historische Anthropologie. In: Goertz, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichte. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg, 1998. S. 565-567.
Lüdtke, Alf: Alltagsgeschichte. Frankfurt / New York, 1989.Mathäser, Willibald (Hg.): Maurus Friesenegger. Tagebuch aus dem 30-jährigen Krieg. Nach einer Handschrift im Kloster Andechs mit Vorwort, Anmerkungen und Register. Allitera, 2007.Medick, Hans: Mikro-Historie. In: Schulze, Winfried (Hg.): Sozialgeschichte, Alltagsgeschichte, Mikro-Historie. Eine Diskussion. Göttingen, 1994.Ortlepp, Anke / Ribbat, Christoph: Mit den Dingen leben. Zur Geschichte der Alltagsgegenstände. Stuttgart, 2009.Schlumbohm, Jürgen (Hg.): Mikrogeschichte - Makrogeschichte. Komplementär oder inkommensurabel. 2. Aufl. Göttingen, 2000.
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BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
- Verfassen unterschiedlicher (wissenschaftlicher) (Kurz-)Texte: Abstract, Rezension, Thesenblatt, Abschlussarbeit, Kommentar
- Recherche- und Zitationsaufgaben (auch mit den Freeware-Tools Endnote und Citavi)
- Lesen von ausgewählten Quellen, Forschungsliteratur und Anleitungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Transkription von 1 1/2 Seiten einer Handschrift (Auszug aus einer Kochrezepte-Sammlung) aus dem späten 19. Jh.Die Präsenzeinheiten sollen zur Diskussion/Präsentation der Ergebnisse/Hypothesen, für Anleitungen durch den Vortragenden, zu kürzeren praktischen Übungen und Exkursionen zu Bibliotheken und Archiven und einer Buchpräsentation zum Thema genutzt werden.
Um den Teilnehmern die zu lesenden Forschungs-, Quellentexte und Arbeiten der anderen Studierenden einfach zur Verfügung stellen zu können, soll auf der Moodle-Plattform ein Kurs eingerichtet werden.
Einzelgespräche zwischen den Studierenden und dem Lehrveranstaltungsleiter an zwei Terminen im Laufe des Semesters dienen dazu, die Studierenden bei der Entwicklung der Arbeitsthese zu unterstützen und eine persönliche Rückmeldung für die Überarbeitung der Abschlussarbeit zu geben.